MFG Star


Seit dem Jahr 2000 lobt die MFG den Nachwuchspreis MFG Star aus: Den vier nominierten Nachwuchsregisseuren winkt als Auszeichnung für ihr erstes oder zweites Werk ein Stipendium in der Villa Aurora, Los Angeles. Ihre Spielfilme werden auf dem FernsehfilmFestival Baden-Baden präsentiert und von dem Berliner Filmjournalisten Knut Elstermann mit einem Filmgespräch begleitet.

Einreichung

Die Filme werden von Fernsehsendern vorgeschlagen, aus denen eine Auswahlkommission die vier Nominierungen benennt. Filmemacher können ihre Werke also nicht selbst einreichen. Über den Gewinner entscheidet schließlich ein Juror nach Sichtung aller vier Filme.

Die Einreichung erfolgt zunächst per DVD. Die vier nominierten Filme sollten zur Vorführung in Baden-Baden als Kopie in XDcam HD 422-Format vorliegen.

Die DVD-Einreichungen müssen in jedem Fall über die Redaktionen laufen und sind direkt an das FernsehfilmFestival Baden-Baden (siehe nachstehende Adresse) zu richten. Anfang Juni 2017 werden die Redaktionen seitens der Festivalleitung angeschrieben. Die Einreichfrist wird bis Mitte Juli 2017 gehen. Ein genaues Datum wird bekannt gegeben.

         FernsehfilmFestival Baden-Baden
         Cathrin Ehrlich
         Kommissarische Leiterin
         Friedberger Landstr. 645
         D-60389 Frankfurt am Main
         Tel. 069 47881551
         ehrlich@fernsehfilmfestival.de
 

Preisträger 2016

2016 zeichnete der Juror Matti Geschonneck den Regisseur Visar Morina für seinen Film "Babai - Mein Vater" aus. Die Preisverleihung fand am 25. November 2016 im Rahmen des FernsehfilmFestival Baden-Baden statt.

Visar Morina erzählt in "Babai - Mein Vater" von der Vater-Sohn-Beziehung im Vorkriegskosovo der 90er Jahre. Der Vater will aus dem Kosovo fliehen, ohne seinen zehnjährigen Sohn Nori. Doch der Sohn stellt sich quer und versucht mit allen Mitteln, ihn davon abzuhalten. Es kommt zu einem Unfall und der entsetzte Vater bringt seinen Sohn ins Krankenhaus. Als Nori entlassen wird, ist sein Vater heimlich gegangen. Voller Wut und Entschlossenheit folgt er ihm.

Der alleinige Juror Matti Geschonnek entschied sich für „Babai – Mein Vater“ als Preisträgerfilm, denn er sei „bedrückend aktuell“ und: „Er zeigt, wie sehr wir selbst – die wir blind in unserem Luxus gefangen sind – uns in Lebensgefahr befinden.Ein aus der Sicht eines Jungen erzählter, kluger Film über Schuld, Verrat, Vertrauen, Vertrauensbruch – aber auch über die Suche nach Geborgenheit, über die Sehnsucht nach Liebe.“ 

FernsehfilmFestival Baden-Baden

Fernseh Film Festival Baden-Baden

Der Nachwuchspreis MFG Star wird auf dem FernsehfilmFestival Baden-Baden vergeben.