Thomas Strittmatter Preis 2018

Die MFG schreibt ab sofort ihren renommierten Preis für Drehbuchautoren zum 20. Mal aus | Der Bewerbungszeitraum für die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung endet am 15. September 2017

Stuttgart, den 14. August 2017 - Der renommierte Drehbuchpreis der MFG Filmförderung Baden-Württemberg feiert Jubiläum! Bereits zum 20. Mal wird er im Februar 2018 während der Internationalen Filmfestspiele Berlin bei einer feierlichen Preisverleihung in der Berliner Vertretung des Landes Baden-Württemberg von Staatssekretärin Petra Olschowski und MFG-Geschäftsführer Prof. Carl Bergengruen vergeben. Bewerbungen sind bis zum 15. September 2017 möglich.

Um den Thomas Strittmatter Preis können sich einzelne Autor.innen oder Teams bewerben. Erstmals können neben deutschen auch englischsprachige Drehbücher aller Genres für einen abendfüllenden Spielfilm eingereicht werden, die zum Zeitpunkt der Verleihung noch nicht verfilmt sein dürfen und keine Namen oder Copyright-Vermerke vom Verfasser aufzeigen. Voraussetzung für eine Bewerbung ist entweder der Wohnsitz des Autors oder die eindeutige Lokalisierung der Handlung in Baden-Württemberg. Das Preisgeld ist frei verfügbar – wodurch dem Preisträger die bundesweit höchste Prämie für die Erstellung seines ausgezeichneten Drehbuches verliehen wird.

Eine Jury liest die Drehbücher anonym. Die Nominierten werden zur Preisverleihung während der Berlinale eingeladen und erhalten bereits für die Nominierung eine Prämie von 2.500 Euro.

Bewerbungsschluss: Freitag, 15. September 2017 (Eingang bei der MFG).

Unter www.thomas-strittmatter-preis.de stehen die Bewerbungsbedingungen und die neuen Bewerbungsformulare auf der Website der MFG Filmförderung Baden-Württemberg zum Download bereit.