Verleihförderpreis an „Patients (Lieber leben)“ von Grand Corps Malade und Mehdi Idir

Das Publikum der Französischen Filmtage Tübingen|Stuttgart hat entschieden: Der Gewinner des mit 21.000 Euro dotierten Verleihförderpreises – gestiftet von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, Unifrance und dem Deutsch-französischen Jugendwerk – wurde am Mittwochabend (8.11.2017) bekanntgegeben: „Patients (Lieber leben)“ von Grand Corps Malade und Mehdi Idir. Das bereits zum 19. Mal ausgelobte Preisgeld von 21.000 Euro geht an den Neue Visionen Filmverleih, der den Gewinnerfilm ab 14. Dezember 2017 in die deutschen Kinos bringt. Neue Visionen Filmverleih hatte im Vorjahr – ebenfalls mit Unterstützung durch den Verleihförderpreis – den Sommerhit „Birnenkuchen mit Lavendel“ an den Start gebracht.

Die Komödie erzählt von Benjamin, für den sich nach einem Unfall alles ändert. Er ist vom Hals an abwärts gelähmt und mühsam muss er vieles neu lernen. In einem Reha-Zentrum trifft er auf Gleichaltrige mit ähnlichem Schicksal, auch ein Mädchen ist dabei. – Ein hoffnungsvoller Film mit Musik des selbst nach einem Unfall querschnittsgelähmten Grand Corps Malade.

In diesem Jahr hat das Publikum den Preisträger aus den folgenden zehn Filmen auserkoren, die für den Französischen Wettbewerb nominiert waren:

„Ami-Ami” von Victor Saint Macary
„L’Atelier“ von Laurent Cantet