Banner Bereich Pre Fixe

Aktueller Pre Fixe


Der nächste Pre Fixe findet am 12. Juni 2017 um 18 Uhr im Theater Rampe, Filderstr. 47, Stuttgart-Süd statt. Bitte melden Sie sich dazu über das untenstehende Anmeldeformular an. Im Anschluss an den einstündigen Vortrag findet wie gewohnt unser Jour Fixe statt.


Virtual Reality: Ein Überblick aus der Praxis

Seit der Produktion von SONAR, dem ersten Virtual Reality Kurzfilm der 2014 an der Filmakademie Baden-Württemberg entstanden ist, verfolgt Philipp Maas die Entwicklung der VR Industrie, speziell im Unterhaltungsbereich.

Nachdem im vergangenen Jahr die wichtigsten VR Headsets auf den Markt gekommen sind, lässt der Hype bei vielen Enthusiasten allmählich nach. Hauptgrund dafür ist neben den geringen Nutzerzahlen durch zu hohe Hardware-Kosten auch der Mangel an guten Inhalten.

Maas möchte seine Erfahrungen der letzten Jahre zusammenfassend darstellen und u.a. Einblicke in die Produktion und den Vertrieb von SONAR geben. Außerdem teilt er seine Erfahrungen als Layout Artist bei Oculus Story Studio's "Dear Angelica", eine VR Experience, die ausschließlich mit dem hauseigenen VR-Zeichen Tool "Quill" erstellt wurde und Illustrationen in VR neu definiert hat.

Neben allen produktionstechnischen Schwierigkeiten, die eine VR Experience mit sich bringt, müssen zugleich Fragen des klassischen Storytellings neu formuliert werden. An der Schnittstelle zwischen passivem Film und interaktivem Game scheinen die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt und eine eigene Virtual Reality Sprache ist noch nicht erfunden. Philipp Maas möchte auch versuchen, einen Ausblick darauf zu geben, wohin sich die Nische Virtual Reality als neues Unterhaltungsmedium entwickeln könnte.

Anmeldung

Hier finden Sie die DatenschutzbestimmungenNutzungsbedingungen und die AGB's.

Ansprechpartner

Anna Tabea González
annatabeagonzalez_profilbild

Veranstaltungs-
management
gonzalez@mfg.de
Telefon 0711/90715-420

/ / Info

Pre Fixe Banner
Pre Fixe 18.00 Uhr
Jour Fixe 19.00 Uhr
Theater Rampe im Zahnradbahnhof
Filderstr. 47
Stuttgart-Süd (Haltestelle: Marienplatz)