Thomas Strittmatter Preis 2020 geht an Daniel Nocke für „Deine Flecken“

MFG Baden-Württemberg verleiht während der 70. Berlinale den Thomas Strittmatter Preis an den Drehbuchautor Daniel Nocke für sein Drehbuch „Deine Flecken“. Staatssekretärin Petra Olschowski und MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen überreichen den mit 20.000 Euro dotierten Preis

 

Daniel Nocke hat mit dem Drehbuch „Deine Flecken“ den Thomas Strittmatter Preis 2020 gewonnen
Daniel Nocke beim Thomas Strittmatter Preis 2020 | Bild: Wecause, Stuttgart

Der von der MFG Baden-Württemberg verliehene und mit 20.000 Euro dotierte Thomas Strittmatter Preis geht in diesem Jahr an das Drehbuch „Deine Flecken“ von Daniel Nocke. Die Entscheidung für Nockes Arbeit wurde von einer dreiköpfigen Jury getroffen, die im Vorfeld auch zwei weitere Stoffe nominiert hatte. Die bereits MFG-geförderte Komödie von Daniel Nocke soll zusammen mit der Stuttgarter Produktionsfirma Studio FILM BILDER GmbH umgesetzt werden. Mit Hilfe der Auszeichnung wird den Autor*innen ermöglicht, auf dem Weg zum fertigen Film ohne finanzielle Zwänge an der Verwirklichung des Drehbuches zu arbeiten. Die Quote der Verfilmungen von früher mit dem TSP ausgezeichneten Drehbüchern liegt bei rund 90 Prozent.

Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg: „Ich gratuliere Daniel Nocke zu dem Preis, den er für ein außergewöhnliches Drehbuch erhält. Animationsfilme für Erwachsene sind in Deutschland immer noch eine Besonderheit. Ich bin gespannt auf die filmische Umsetzung, die bereits begonnen hat, und wünsche dem Projekt viel Erfolg.“   

Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg: „Der Thomas Strittmatter Preis geht in diesem Jahr an ein außergewöhnliches und äußerst komödiantisches Drehbuch. Und wir zeichnen dieses Jahr ein Animationsfilmprojekt aus – das ist eine Premiere beim Thomas Strittmatter Preis, die mich sehr freut.“

Unter dem Vorsitz von Dorothee Schön (Drehbuchautorin u. a. von der Erfolgsserie „Charité“, „Kästner und der kleine Dienstag“ und „Wunschkinder“) haben Julia Drache (Cutterin/Autorin des für den Oscar® nominierten Kurzfilms „Watu Wote“) und Schauspieler Johann von Bülow aus vierzig anonymisierten Einreichungen zwei weitere herausragende Arbeiten ausgewählt, die mit der Nominierung bereits ein Preisgeld von 2.500 Euro erhalten haben: „Unschuld auf Lager“ von Milena Aboyan und Constantin Hatz sowie „Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt“ von Finn-Ole Heinrich, Dita Zipfel und Lena Kammermeier.

Inhalt
„Deine Flecken“ von Daniel Nocke: Bei der Recherche für ihre Examensarbeit lernt die Milchkuh Antonia den Löwen Cordt kennen. Nutz- und Raubtier verlieben sich ineinander, stoßen damit aber in ihrer jeweiligen Umgebung auf große Vorbehalte. Als Cordt verdächtigt wird, ein Schaf aus Antonias Studenten-WG gerissen zu haben, wird die Liebe auf eine harte Probe gestellt.

Aus der Jurybegründung
„Äußerst amüsant, ungewöhnlich und skurril erzählt Daniel Nocke diese Liebesgeschichte zwischen Raub- und Beutetier, die sich dramatisch zuspitzt, als Antonias Mitbewohner-Schaf spurlos verschwindet. Eine überaus originelle und vergnügliche Animations-Fabel für Erwachsene mit facettenreichen Charakteren, köstlichen Dialogen und bizarren Szenen, in denen sich menschliche Neurosen „tierisch“ gut spiegeln.“

Quelle: Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Mehr Infos: 

Thomas Strittmatter Preis

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.