Wer war Alice Guy-Blaché? Oscarpreisträgerin Jodie Foster erzählt die wahre Geschichte und das Lebenswerk der ersten Regisseurin des Kinos, der Drehbuchautorin, Produzentin und Studiobesitzerin.
Die Dokumentarfilmregisseurin Pamela B. Green hat sich auf die Spuren von Alice Guy-Blaché, der ersten Filmemacherin in der Geschichte, begeben. Entstanden ist eine hochspannende Filmbiografie, die mit Jodie Foster als Erzählerin die Geschichte einer genialen Frau in einer männerdominierten Kunstwelt erzählt. Der von der MFG im Verleih geförderte Film wurde in den USA realisiert und läuft nun in den deutschen Kinos am 05. August unter dem Titel „Be Natural“ - Sei du selbst: Die Filmpionierin Alice Guy-Blaché“ an.
Inhalt
Als Alice Guy-Blaché 1896 in Paris ihren ersten Film fertigstellte, war sie nicht nur die erste Filmemacherin, sondern einer der ersten Regisseure überhaupt, die jemals einen Erzählfilm drehte. „Be Natural“ - Sei du selbst“ enthüllt die wahre Geschichte von Guy-Blaché und hebt ihre wegweisenden Beiträge zur Geburt des Kinos und ihre Anerkennung als kreative Kraft und Unternehmerin in den ersten Jahren des Filmemachens hervor. Von ihrem Aufstieg von der Gaumont-Sekretärin bis zur Produktionsleiterin sowie ihrer anschließenden illustren 20-jährigen Karriere in Frankreich und den USA, wo sie ihr eigenes Studio gründete. Als Autorin, Regisseurin und/oder Produzentin von über 1000 Filmen wurde sie – als Frau – nachträglich und nachweislich aus der Geschichte gestrichen und erst spät wiederentdeckt.
Quelle: Filmperlen
Mehr Infos:
Projektseite „Be natural – Sei du selbst“