Hauptpreis für „Die Saat“ bei den Filmtagen Oberschwaben

Außerdem: „GlassBoy“ gewinnt in der Kategorie Bester Kinder- und Jugendfilm.

Filmstill aus „Die Saat“
„Die Saat“ | Bild: kurhaus production
| Ravensburg

Die MFG-geförderten Filme „Die Saat“ von Mia Maariel Meyer und GlassBoy von Samuel Rossi erhalten bei der ersten Ausgabe der Filmtage Oberschwaben Auszeichnungen.

Die Filmtage Oberschwaben haben ihr vielversprechendes Debüt unter der Festivalleitung von Helga Reichert in Ravensburg gefeiert. Der MFG-geförderte Film „Borga“ von York-Fabian Raabe hat als einer von drei Filmen das Festival eröffnet.

„Die Saat“

Der Kinospielfilm „Die Saat“, gefördert von der MFG Baden-Württemberg, wird in der Kategorie Bester Spielfilm mit dem Hans W. Geißendörfer-Preis, dem Hauptpreis des Festivals ausgezeichnet. Realisiert wurde der Film von kurhaus production  unter der Regie von Mia Maariel Meyer.

Darum geht's im Film: Während der degradierte Bauleiter Rainer auf der Baustelle nicht nur ums eigene Überleben, sondern auch für soziale Gerechtigkeit kämpft, entwickelt sich zwischen seiner Tochter Doreen und dem neureichen Nachbarmädchen Mara eine gefährliche Freundschaft .

GlassBoy

In der Wettbewerbskategorie Bester Kinder- und Jugendfilm erhält GlassBoy eine Auszeichnung. Der in Stuttgart ansässige Der Filmverleih bringt den Kinderfilm von Samuel Rossi auf die große Leinwand, gefördert von der MFG Baden-Württemberg.

Der Film handelt vom 11-jährige Pino, der an einer seltenen Blutkrankheit leidet: nach einer Verletzung hört sein Blut nicht auf zu fließen. Seine Eltern haben ihm deshalb verboten, das Haus zu verlassen. Von seinem Balkon aus beobachtet Pino die anderen Kinder, die draußen spielen. Eines Tages wird er von Mavi und ihrer schrulligen Bande entdeckt. Er freundet sich mit ihnen an, will endlich ein ganz normales Leben führen. Und ihn packt die Abenteuerlust. Doch eines Tages ist er verschwunden. Die Polizei geht von einer Ausreißergeschichte aus. Doch seine neuen Freunde haben da eine andere Vermutung. Und so machen sie sich auf die Suche nach ihm…Humorvoll und in bunten Bildern erzählt GLASSBOY vom Mut eines kleinen Jungen und von der einzigartigen Kraft wahrer Freundschaft.

1. Filmtage Oberschwaben

Vom 21. bis 24. Oktober fanden erstmalig die Filmtage Oberschwaben im Ravensburger Frauentorkino statt. Mit einem hochkarätigen und ambitionierten Programm werden im Rahmen des Festivals ausgewählte Kino- und Fernsehproduktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dem Publikum präsentiert.

Quelle: Filmtage Oberschwaben

 

Mehr Infos:

Filmtage Oberschwaben

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.