Förderung für Verleih und Filmtheater

Die MFG hat zum Jahresende in den Bereichen Verleih und Vertrieb sowie Kinoinvestitionsförderung 95.000 Euro bewilligt

Filmstill aus „The Odd-Job Men“
Filmstill aus „The Odd-Job Men“ von Neus Ballùs | Bild: Arsenal Filmverleih

In ihrer letzten Vergabesitzung des Jahres hat die Jury der MFG Filmförderung Baden-Württemberg rund 95.000 Euro für Projekte aus den Förderbereichen Verleih/Vertrieb und Investitionsförderung für gewerbliche Filmtheater bewilligt.


So bekommt der Tübinger Arsenal Filmverleih die Fördersumme von 28.000 Euro für die Komödie „The Odd-Job Men“ der katalanischen Regisseurin Neus Ballùs. Sie
soll im März 2022 in die deutschen Kinos kommen. Die baden-württembergischen Filmtheater CinemaxX Freiburg und das Kulisse Kino in Ettlingen erhalten Zuschüsse für Modernisierungen, Umbaumaßnahmen sowie zur Verbesserung ihrer Ausstattung und Technik zu mehr ökologischer Nachhaltigkeit.


Grundsätzlich können über dieses Förderprogramm gewerbliche Filmtheaterbetreiber*innen für Filmtheater in Baden-Württemberg einen Zuschuss von bis zu 30 Prozent der anerkennungsfähigen Gesamtkosten beantragen. Dieser ist begrenzt auf einen Höchstbetrag von 50.000 Euro im Einzelfall und kann einmal im Jahr vergeben werden.


Die Förderentscheidungen im Einzelnen:


The Odd-Job Men
28.000,00 Euro
Spielfilm, Komödie
Regie: Neus Ballùs
Antragssteller: Arsenal Filmverleih GmbH, Tübingen
Kinostart: 24.03.2022
Innerhalb seiner einwöchigen Probearbeit muss sich ein junger marokkanischer Klempner mit exzentrischen Kollegen und Kunden auseinandersetzen. THE ODDJOB
MEN erzählt von einer Woche im Leben der Handwerker Moha, Valero und Pep, die in einem kleinen Klempner- und Elektrikerbetrieb am Stadtrand von Barcelona arbeiten: Sie sind die Typen, die ins Haus kommen und reparieren, was kaputt ist. Moha, der Jüngste, absolviert gerade eine einwöchige Probezeit im Betrieb. Er ist schüchtern, kommt aber überraschend gut bei den Kunden an. Moha wird Pep ersetzen, der kurz vor dem Ruhestand steht. Valero fühlt sich jedoch überhaupt nicht wohl dabei, dass Pep in Rente geht. Er bezweifelt, dass Moha das Zeug dazu hat oder dass die Kunden einen marokkanischen Arbeiter akzeptieren werden. Vielleicht reichen sechs Tage nicht aus, um jemanden zu verändern und Vorurteile zu überwinden. Vielleicht reicht die Zeit auch nicht aus, um einen neuen Freund zu finden. Aber es ist wahrscheinlich lange genug, um zu entdecken, dass wir alle miteinander auskommen müssen: Ein kleiner Schritt für einen Klempner, aber ein Riesensprung für die Menschheit.


CinemaxX Freiburg
50.000,00 Euro
Antragssteller: CinemaxX Entertainment GmbH & Co. KG
Kulisse Kino Ettlingen
17.063,42 Euro
Antragssteller: Kullise Ettlingen, Marcus Neumann


Die Förderentscheidungen trafen Prof. Dr. Susanne Marschall (Vors.), Franziska Heller, Dieter Krauß, Herbert Spaich, Helga Reichert und Carl Bergengruen.


Nächster Einreichtermin für Investitionsförderung gewerblicher Filmtheater: 1. Februar 2022
Nächster Einreichtermin für Verleih-/Vertriebsförderung: 3. Februar 2022

Mehr Infos:

Pressemitteilung

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.