Gewinner des MFG Star 2021: „Die Saat" kommt ins Kino

Ab dem 28. April läuft der MFG-geförderte Festivalerfolg in den deutschen Kinos

Filmstill aus „Die Saat“ zeigt Hanno Koffler
Filmstill aus „Die Saat“ | Bild: kurhaus production

Ab dem 28. April läuft die Die Saat" in den deutschen Kinos. Der Film entstand in Koproduktion von kurhaus production mit SWR und Arte und erhielt Fördermittel von der MFG Baden-Württemberg (Produktionsförderung) und dem DFFF. Auf die Weltpremiere auf der Berlinale 2021 in der Perspektive Deutsches Kino folgte eine erfolgreiche Festivaltour mit Auszeichnungen, unter anderem mit dem Exground Publikumspreis und dem Hans W. Geißendörfer-Preis in der Kategorie Bester Spielfilm bei den ersten Filmtagen Oberschwaben in Ravensburg. Außerdem ist der Film Preisträger des MFG Star 2021.
Hier geht's zum Trailer.

Die Preview für die MFG-geförderte Produktion findet am Montag, 25. April um 18:00 Uhr im Delphi Kino in Stuttgart statt. Am Dienstag, 26. April um 18:30 Uhr feiert der Film Baden-Württemberg-Premiere in der Schauburg in Karlsruhe. Kurzentschlossene können noch bis zum 22. April unter Angabe der gewünschten Veranstaltung per E-Mail an verleih@missingfilms.de Karten reservieren.

Über den Film

„Die Saat“ ist ein Film über den wachsenden wirtschaftlichen und sozialen Druck in unserer Gesellschaft. Der von Hanno Koffler dargestellte Protagonist Rainer versucht alles, um seiner Familie gerecht zu werden und den Anforderungen in seinem Job als Bauleiter Stand zu halten. Als er sich jedoch zu sehr für seine Kollegen auf der Baustelle einsetzt, kostet ihn das seine Stelle. Er wird vom Bauleiter zum Bauarbeiter degradiert. Während er einerseits mit der persönlichen Demütigung zurechtkommen muss, gerät die Familie durch das nun geringere Einkommen infinanzielle Nöte.

Der Film wurde im Rahmen der MFG-Nachhaltigkeitsinitiative Green Shootingrealisiert: Ohne Flugreisen, mit Hybridfahrzeugen, unter weitestgehendem Verzicht auf Strom-Generatoren, ausgedruckten Drehbüchern und Tagesdispos. Müll wurde grundsätzlich vermieden, die Teammitglieder mit ökologisch produzierten, mehrfach verwendbaren Stoffmasken ausgestattet.

Quelle: missingFILMs

Weitere Infos:

missingfilms

Green Shooting

MFG Star

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.