Stuttgart-Premiere von „Der Mann der die Welt aß“

Regisseur und Hauptdarsteller sind mit dem MFG-verleihgeförderten Film auf Kinotour

Filmteam von "Der Mann, der die Welt aß" bei Stuttgart-Premiere
Gunter Neubauer (Männergesundtheit BW), Max-Peter Heyne (MFG), Johannes Suhm (Regisseur/Hauptdarsteller/Produzent), Hannes Hellmann (Schauspieler), Tobias Kaufmann (Kamera/Produzent) und Olcay Miyanyedi (Abt. Chancengleichheit & Diversity Stuttgart) © MFG

Premierentour von Johannes Suhms Adaption des erfolgreichen Theaterstücks von Nis-Momme Stockmann über die Krise eines Karrieristen, der mit seinem dement werdenden Vater konfrontiert ist: „Der Mann der die Welt aß“ hatte nach Berlin auch in Stuttgart im Atelier am Bollwerk Premiere. Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller Johannes Suhm stellte seinen Film zusammen mit seinem Darstellerkollegen Hannes Hellmann (in der Rolle des Vaters) und Kameramann und Ko-Produzenten Tobias Kaufmann vor.

Rege Diskussion über 'Männerthemen'

Für die anschließende, rege Diskussion über die Themen des Films waren Olcay Miyanyedi (Mitarbeiter Abteilung für Chancengleichheit und Diversity der Stadt Stuttgart) und Gunter Neubauer (Kompetenzzentrum Jungen- und Männergesundheit Baden-Württemberg) zu Gast. Dabei ging es um das noch immer verbreitete Unvermögen vieler Männer, Schwächen einzugestehen, Überlastungen oder emotionale Schieflagen zu akzeptieren und sich nicht allein über Erfolg im Arbeitsleben zu definieren. Diese von der männlich geprägten Leistungsgesellschaft geformten Raster gehen auch zu Lasten der Lebensqualität und Gesundheit vieler Männer, wie Johannes Suhm am Beispiel seines Karrieristen in der Krise in Spiel und Inszenierung eindrucksvoll zeigt.

Die Tour geht weiter zu Stationen u.a. in München (7.5.), Köln (3.5.) und verschiedenen Städten in Baden-Württemberg: Kenzingen (Löwen Lichtspiele, 9.5.), Tübingen (Arsenal, 10.5.), Weil der Stadt (Kino Center, 11.5.), Karlsruhe (Schauburg, 12.5.).

Quelle: MFG Baden-Württemberg

 

Weitere Infos...

Homepage des Films

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.