Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

spotlight 2019 - Festival für Bewegtbildkommunikation

11. & 12. April 2019 in Stuttgart

Der Kreativwettbewerb für Bewegtbildkommunikation fand zuletzt parallel zum Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), der FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media und dem Animation Production Day (APD) statt. spotlight 2019 ist terminiert auf Donnerstag, den 11. April (Sitzung der Fachjury) und Freitag, 12. April (Publikumstag), findet zum fünften Mal in der Landeshauptstadt Stuttgart statt und wird auch künftig das bewährte Zeitfenster von Ende März bis Mitte April einnehmen. Die Kooperation mit dem ITFS wird fortgesetzt, unter anderem durch die in der Kreativszene etablierte Wettbewerbskategorie spotlight ANIMATION.

Bewegtbild für bewegte Zeiten

Unsere Gesellschaft ist im Umbruch. Was wir früher Werbung nannten, heißt heute Bewegtbildkommunikation – und ist es ebenfalls. Entsprechend groß ist in der Branche das Bedürfnis nach fundierten Analysen und qualifizierter Einordnung. spotlight trägt seinen Teil dazu bei, mit Formaten wie dem medienpädagischen Programm spotlight DURCHBLICK für Schüler und junge Konsumenten oder der Vortragsreihe spotlight FORUM, bei der Top-Kreative neueste Trends und technologische Innovationen beleuchten. Mit diesen speziellen Angeboten hat spotlight überzeugenden inhaltlichen Mehrwert geschaffen. Dass Überblick und Einsichten auch einfach durchs Zuschauen zu gewinnen sind, beweist zudem von Jahr zu Jahr die Wettbewerbsrolle des Festivals. 60 intensive Minuten Spots am Stück öffnen zuverlässig die Augen dafür, wie viel gesellschaftspolitische Relevanz in dem vermeintlich rein kommerziellen Medium Werbefilm steckt.

spotlight-Awards

Die Preise werden traditionell in zwei Wettbewerben vergeben: spotlight PROFESSIONALS für die Besten der Branche und spotlight STUDENTS für den studentischen Nachwuchs. Innerhalb der Wettbewerbe gibt es jeweils die Kategorien TV & KINO, TRAILER / TEASER / TRENNER, WEB & MOBILE, ANIMATION, DIGITALE KAMPAGNE und DIGITALE INNOVATION. Die Preisentscheidungen werden in allen Wettbewerben doppelt getroffen: von der Gesamtheit der live abstimmenden Zuschauer im Kino sowie von einer hochrangigen Fachjury aus Kreativen. Neben den wertvollen Punkten im Kreativ-Ranking für die Profis können sich die studentischen Gold-Gewinner der Fachjury über Preisgelder in Höhe von insgesamt € 3.000 freuen.

Quelle: www.spotlight-festival.de

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.