Spotlight 2020 - Festival für Bewegtbildkommunikation

19. und 20. März 2020 in Stuttgart

Zum 23. Mal begleitet, analysiert und bewertet spotlight im März 2020 die Bewegtbildkommunikation, die in den letzten Jahren zum Dreh- und Angelpunkt unserer digital organisierten Gesellschaft geworden ist. Als omnipräsente, von allen vermeintlich verstandene Weltsprache beherrscht sie unser Denken und Fühlen.

Die Mittel und Möglichkeiten ihrer Erzeugung und Anwendung sind inzwischen ebenso entgrenzt wie die daraus resultierenden Chancen und Risiken. Das spotlight-Festival hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur Orientierung in der Bilderflut zu bieten, sondern auch positive Trends zu honorieren. Die neue, inhaltlich definierte Wettbewerbskategorie SOCIAL INFLUENCE zeichnet Spots aus, die zu mehr gesellschaftlicher Verantwortung ermutigen. Der führende deutsche Kreativwettbewerb bekennt sich damit zu einem zentralen demokratischen Auftrag: selbst Haltung zu zeigen und die seriöse, wertegeleitete Information zu fördern.

Verstärkter Fokus auf Inhalte und gesellschaftspolitische Bildung
Bewegtbildkommunikation ist ebenso Spiegel wie Treiber gesellschaftlicher Entwicklungen. Die seismischen Erschütterungen, die unseren jahrzehntelang eingeübten Lebensstil, ja unser gesamtes politisches System erfasst haben, wirken sich spürbar aus auf die Agenturszene – und – in noch größerem Maße – auf den studentischen Nachwuchs. spotlight reflektiert diesen Wandel gleich in mehrfacher Hinsicht:
Im Vergleich zu TV & KINO oder WEB & MOBILE definiert sich die 2020 erstmals ausgelobte Kategorie SOCIAL INFLUENCE weniger über das Format als über den Inhalt. Bewertet werden soziale Narrative und Botschaften aus allen Bereichen unserer Zivilgesellschaft – gleichgültig ob sie von Unternehmen, NGOs, Parteien oder Influencern verbreitet werden.
Das erfolgreiche medienpädagogische Programm von spotlight wird ausgebaut und firmiert 2020 als spotlightDURCHBLICK 2.0. Wie bisher stimmen die jugendlichen Teilnehmer über die Publikumsrolle ab und diskutieren mit den Kreativen. Dieses Angebot wird künftig durch einen einführenden Workshop ergänzt. Hier vermitteln die Medienpädagogin Saskia Nakari und Prof. Henning Patzner (HFF München) elementares Wissen rund um das Bewegtbild – angefangen von der Montage bis hin zur genauen Analyse der Absenderperspektive. Ziel ist es, die Jugendlichen umfassend zu sensibilisieren und in die Lage zu versetzen, Information von Manipulation, Nachrichten von Fake News besser zu unterscheiden.


spotlight FORUM
Als eines der traditionellen Festival-Highlights sorgt das spotlight FORUM mit seinen sehr persönlich gehaltenen Impulsvorträgen von Top-Kreativen für Substanz und inhaltliche Vertiefung. Unter dem Motto „Haltung zeigen“ widmet sich die Vortragsreihe dieses Jahr ebenfalls dem Thema Social Influence und den gesellschaftlich relevanten Botschaften. Denn aktuelle Studien zeigen: Mittlerweile sieht die große Mehrheit der Verbraucher in Marken nicht nur Produkte, sondern fordert auch eine klare Positionierung der Unternehmen in gesellschaftlichen Fragen ein. Viele Firmen haben darauf bereits reagiert und betreiben aktiv den strategischen Wandel – den es selbstverständlich auch zu kommunizieren gilt. Anhand von konkreten Cases diskutieren und analysieren die FORUM-Referent(inn)en, wie sich dieses Plus an Engagement auf die Bewegtbildkommunikation auswirkt. Das bislang bestätigte Line-up: Matthias Harbeck (Geschäftsführer & Partner Serviceplan, München) / Stefan Zschaler (Founder & Creative Partner Tanktank, Hamburg) / Monica Menez (Menez Moving Images, Stuttgart) und Oliver Handlos (Geschäftsführer Scholz & Friends, Berlin).


spotlight-Awards: Einreichfrist noch bis zum 22. Januar 2020
Die spotlight-Awards werden in der härtesten Währung vergeben, die die Branche kennt: Punkte im deutschen Kreativ-Ranking. Die Chance darauf wollen sich weder die Agenturen noch die Studierenden entgehen lassen. Kreative können ihren Hut noch bis 22. Januar 2020 in den Ring werfen. Hier geht es zur Online-Einreichung.
Die Preise werden traditionell in zwei Wettbewerben vergeben: spotlight PROFESSIONALS für die Besten der Branche und spotlight STUDENTS für den Nachwuchs. Die Profis gehen an den Start in den Kategorien TV & KINO, WEB & MOBILE, TRAILER / TEASER / TRENNER,  ANIMATION, DIGITALE KAMPAGNE und DIGITALE INNOVATION sowie erstmals SOCIAL INFLUENCE. Und auch die Studenten können 2020 ihre Spots nicht nur in den angestammten Formaten TV & KINO oder WEB & MOBILE einreichen, sondern auch in der neuen Kategorie SOCIAL INFLUENCE. Die Preisentscheidungen werden in den Wettbewerben doppelt getroffen: von der Gesamtheit der live abstimmenden Zuschauer sowie von der hochrangigen Fachjury. Neben den wertvollen Punkten im Kreativ-Ranking für die Profis können sich die von der Fachjury mit Gold ausgezeichneten Studenten studentischen Gold-Gewinner der Fachjury-Awards über Preisgelder in Höhe von insgesamt € 4.500 freuen.

Quelle: Spotlight-Festival

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