Master School Drehbuch

Seminarangebot im Februar 2020

Folgende Seminare finden in der Master School Drehbuch im Februar 2020 statt:

Komisch Schreiben für alle Genres
Dozentin: Christian Eisert

Bestseller-Autor und Comedy-Coach Christian Eisert (Stammautor von „Löwenzahn“, „Shopping Queen“ u.a., Buchautor von „Kim und Struppi“, „Viele Ziegen und kein Peter“) vermittelt Werkzeuge und Regeln, die es ermöglichen, professionell Comedy zu schreiben oder eine komische Wirkung in anderen Genres zu erzielen.

Berlin - 22.02. und 23.02.20 - Wochenendseminar - Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr - 260 € 

Weitere Informationen: https://masterschool.de/seminare/wochenende/komisch-schreiben-fuer-alle-genres

 

Gute Off-Texte Schreiben
Dozentin: Christian Eisert

Shopping Queen“, „Das perfekte Dinner“ oder Zoo-Dokus gehören seit Jahren zu den erfolgreichsten Formaten im TV. Teil ihres Erfolgs sind die Kommentare aus dem Off. Der Workshop vermittelt Autoren die Grundlagen des Off-Text-Handwerks für Doku-Soap, Reality-Show und Dokumentation.

Berlin - 29.02. und 01.03.20 - Wochenendseminar - Am 1. Berlinale-Wochenende - Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr - 260 € 

 

DRAMA BOX – Drehbuch-Gespräche #3
Gast: Oliver Ziegenbalg / 25km/h, Roads
Mittwoch, den 12.02.20 von 19.30 bis ca. 21.00 Uhr in unserem Seminarraum in der Zossener Str. 41 in 10961 Berlin
In der dritten Veranstaltung unserer Reihe „Dramabox“ Drehbuch-Gespräche – einer Kooperation zwischen Scriptmakers, The Human Factor und der Master School Drehbuch spricht der Dramaturg Roland Zag mit dem Drehbuchautor und Filmemacher Oliver Ziegenbalg (25km/h, Friendship, Mein Blind Date mit dem Leben, Russendisco).
Eine besondere Rolle unter den großen Publikumserfolgen des deutschen Films der letzten Jahre spielt „25km/h“ (2018 R: Markus Goller). Ohne literarische Vorlage oder actionlastige Spezialeffekte erreichte der Film allein durch den Charme der Geschichte und Darsteller ein erstaunlich großes Publikum. Grundlage war das Drehbuch von Oliver Ziegenbalg. Feingefühl für ein publikumswirksames Arthouse-Kino bewies Ziegenbalg auch schon bei seinen Filmen „Friendship“, „Mein Blind Date mit dem Leben“ und „Russendisco“. Der Film „Roads“ (2019 R: Sebastian Schipper) hingegen, der 2018 herauskam, ist im Gestus wesentlich düsterer, politischer, rauer – Beweis dafür, dass Oliver Ziegenbalgs Spektrum weit gesteckt und seine filmische Handschrift keineswegs auf Feelgood-Movies festgelegt ist.
Das Gespräch mit Roland Zag wird sich um Fragen der Dramaturgie für unterschiedliche Genres drehen: Wie findet Ziegenbalg seine Stoffe? Wie strukturiert er sie? Wo liegt der emotionale Kern dessen, was es für ihn zu erzählen gibt? Und was unterscheidet Filme wie „Roads“ von „25km/h“? Bemerkenswert auch, dass Ziegenbalg inzwischen selbst als Produzent in Erscheinung getreten ist. Wie fühlt es sich an, vom Autoren zu Produzenten zu wechseln?
Der Eintritt ist frei. Um einen Unkostenbeitrag in unsere Dramabox wird gebeten. Falls Sie teilnehmen möchten, senden Sie eine formlose Anmeldemail mit dem Stichwort „Dramabox“ an info@masterschool.de.

 
Quelle: Master School Drehbuch

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