Creative Europe MEDIA auf der Berlinale 2020

Die europäische Filmbranche trifft sich am MEDIA Umbrella-Stand auf dem European Film Market

Creative Europe Media
Creative Europe Media
Mit einem umfangreichen Programm ist Creative Europe MEDIA bei den 70. Internationalen Filmfestspielen in Berlin zu Gast: Die europäische Filmbranche trifft sich am MEDIA Umbrella-Stand auf dem European Film Market, MEDIA Desks Deutschland veranstalten wieder das Koproduktionstreffen "Share your Slate", und das diesjährige European Film Forum widmet sich dem Thema "Nachhaltigkeit".

European Film Forum
"Greener Pastures: Towards a sustainable audiovisual industry
24. Februar 2020, 14.00 bis 16.30 in der Landesvertretung Schleswig-Holstein, In den Ministergärten 8, 10117 Berlin
Nachhaltigkeit auf allen Kanälen: Matthijs Knol und Christine Tröstrum berichten, was sich in punkto Sustainability auf dem EFM ändert, auf einem Panel zum Thema „Greening the Industry“ spricht u.a. Oscar-Gewinner Luc Jacquet („Die Reise der Pinguine“) über die Macht von Filmen, Aufmerksamkeit auf wichtige Fragen zu lenken. Weitere Panelisten sind Lucia Milazzotto vom MIA Market in Rom, Tim Wagendorp vom Flemish Audiovisal Fund und viele andere. Moderation: AC Coppens („The Marketing Catalysts“)

Deutscher MEDIA Film in der „Perspektive“
In der „Perspektive deutsches Kino“  läuft der MEDIA-geförderte Dokumentarfiilm "Garagenvolk“ von Natalija Yefimkina, produziert von der Hamburger Tamtam Film. "Den Film auf der Berlinale zeigen zu können, ist für uns eine große Ehre“, freut sich Produzentin Andrea Schütte. „Als wir zu diesem Projekt Ja gesagt haben, gab es nur eine Idee und das Wissen, dass uns eine lange und aufwändige Entwicklungszeit bevorstehen würde. Diese konnten wir dank der MEDIA-Unterstützung im Rahmen unserer Slate-Förderung bestens meistern.“
Der Film portraitiert auf warmherzige, aufrichtige Weise besondere Menschen, die sich den Herausforderungen des Lebens in der russischen Provinz am Polarkreis auf originelle Weise stellen.

Zahlreiche MEDIA-unterstützte Filme und Serien laufen im Berlinale Programm in den verschiedenen Sektionen, darunter "Irradiés" von Rithy Panh im Wettbewerb, "Pinocchio" von Matteo Garrone ("Gomorrha") im "Berlinale Special", die deutsche Koproduktion "Father" von Srdan Golubović im "Panorama" sowie die ORF/Netflix-Serie "Freud" von Marvin Kren bei "Berlinale Series".

MEDIA Info Sessions
Aufruf "Support to European Networks of Festivals"
22. Februar, 17.30 bis 19.30 Uhr im Producers Hub, MGB, 2. Etage
keine Anmeldung erforderlich

Aufruf "Bridging Culture and Innovation through Digital Content"
25. Februar, 17.30 bis 18.30 Uhr im Producers Hub, MGB, 2. Etage
keine Anmeldung erforderlich

MEDIA Umbrella auf dem European Film Market
Der MEDIA Umbrella-Stand im Martin-Gropius-Bau wird vom 21. bis zum 27. Februar zum zentralen Treffpunkt der europäischen Filmbranche auf dem European Film Market der Berlinale. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum Gropius-Bau von Freitag bis Montag (21.-24. Februar) mit einer Festival-Akkreditierung nur ab 17 Uhr möglich ist.

"Share your Slate": Erfolgsfaktor Koproduktion
Die MEDIA Desks Deutschland organisieren auf dem European Film Market wieder das Koproduktionstreffen "Share Your Slate", an dem in diesem Jahr 23 europäische Produktionsfirmen aus 17 Ländern teilnehmen. Die Meetings finden am Sonntag und Montag im MEDIA Pavillon vor dem Martin-Gropius-Bau statt, am Dienstag dann am MEDIA Stand auf dem European Film Market.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Creative Europe Desk.

 

Quelle: Creative Europe Desk Hamburg

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.