Kulturstaatsministerin Grütters schreibt Deutschen Kurzfilmpreis 2020 aus

Die Einreichfrist für die Übermittlung von Auszeichnungsvorschlägen endet am 15. Mai 2020

| Berlin

Im Herbst 2020 wird Kulturstaatsministerin Monika Grütters die Deutschen Kurzfilmpreise für herausragende Leistungen bei der Produktion von deutschen Filmen des kurzen Formats verleihen. Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die höchste und bedeutendste Auszeichnung für Kurzfilme in Deutschland. Die Preisgala wird in Kooperation mit der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin
(DFFB) ausgerichtet.

Der Deutsche Kurzfilmpreis wird in fünf Kategorien vergeben:

  • Spielfilm bis 10 Minuten Laufzeit
  • Spielfilm von mehr als 10 Minuten bis 30 Minuten Laufzeit
  • Animationsfilm bis 30 Minuten Laufzeit
  • Experimentalfilm bis 30 Minuten Laufzeit
  • Dokumentarfilm bis 30 Minuten Laufzeit


Die Prämie für die Auszeichnung mit dem Deutschen Kurzfilmpreisbeträgt 30.000 Euro. Die Nominierungsprämie in Höhe von 15.000 Euro wird im Falle der Auszeichnung auf die Prämie für den Deutschen Kurzfilmpreis angerechnet. Zudem kann im Rahmen der Verleihung des Deutschen Kurzfilmpreises ein Sonderpreis für die sog. mittellangen Filme von mehr als 30 Minuten bis 78 Minuten Laufzeit verliehen werden, der mit einer Prämie in Höhe von 20.000 Euro dotiert ist. Alle Prämien sind zweckgebunden zu verwenden für die Herstellung oder Vorbereitung eines neuen Films mit künstlerischer Qualität.
Die Entscheidung über Auszeichnungen und Nominierungen trifft die Kulturstaatsministerin auf der Grundlage der Empfehlungen einberufener Fachjurys. Verbände und Einrichtungen des deutschen Films sind aufgerufen, filmkünstlerisch anspruchsvolle Vorschläge für eine Auszeichnung bis zum 15. Mai 2020 mittels Downloadlink einzureichen.

Nähere Informationen zu den Formalien können dem Merkblatt sowie den FAQ entnommen werden. Vorschläge für eine Auszeichnung können nur unter Verwendung des dafür vorgesehenen Formulars unter Beibringung der Hersteller- bzw. Rechteinhabererklärung eingereicht werden. Die vorgenannten Unterlagen finden Sie darüber hinaus sowohl auf der Internetseite der BKM als auch auf derjenigen des Deutschen Kurzfilmpreises.

Mit Blick auf die konstant hohen Einreichzahlen in den letzten Jahren möchte erneut darum bitten, den qualitativen Aspekt bei der Auswahl und Übermittlung der Vorschläge für den bedeutendsten und höchstdotierten Kurzfilmpreis in Deutschland ausreichend mit einzubeziehen.

Quelle: Bundesregierung

Mehr Infos:

PM Ausschreibung

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.