Animated Games Award Germany

Die Nominierten | Erstmals beim Online.ITFS.de

Blautopf VR - Das Geheimnis der Lau
Blautopf VR - Das Geheimnis der Lau | Bild: SWR
| Berlin

Der Animated Games Award Germany prämiert das deutsche Computerspiel, das sich durch die beste visuelle Gestaltung und Ästhetik auszeichnet. Das Preisgeld beträgt 4.000 Euro – gestiftet von der MFG Baden-Württemberg. Die Auszeichnung wird im Rahmen der GameZone vergeben, mit der das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) dem Thema Computerspiele 2013 eine eigene Plattform eingerichtet hat. Dieses Jahr findet die GameZone erstmalig auf der neuen digitalen Aufgabe des ITFS – OnlineFestival.ITFS.de – statt.


Zu den diesjährigen Nominierten zählt u. a. die MFG-geförderte Produktion „Blautopf VR – Das Geheimnis der Lau“ von Philipp Schall:

„Blautopf VR – Geheimnis der Lau“
Philipp Schall – TELLUX next GmbH / SWR in Zusammenarbeit mit Pixelcloud (Entwickler)
Johannes Kaufmann – Südwestrundfunk (Publisher)

Blautopf VR ist ein Mystery-Adventure Game mit edukativen Elementen in VR für die HTC Vive. Der Spieler schlüpft in die Rolle der Höhlenfor-scherin Lotta, die ihren Kollegen Paul im Höhlensystem des Blautopfs sucht. Lotta muss dabei Hinweise entdecken und die Widrigkeiten der Höhle meistern. Bei ihrer Suche stößt sie auf ein übernatürliches Wesen, der Personifikation der Höhle selbst, der Lau. Je nach Entscheidung des Spielers erscheint diese ihm als Gegenspielerin oder hilfreicher Geist. Wird der Spieler Paul finden oder erliegt er der Faszination der Lau?

Song of Bloom
Philipp Stollenmayer– kamibox e.K.
Song of Bloom” ist ein intensives narratives Puzzle-Game. Intensiv, in Form einer wilden Mischung von Stilen und Interaktionen, um die Welt aus Sicht des Protagonisten zu zeigen. Narrativ, als Kommentar auf unsere Kultur, mit all ihren Vorzügen und Schattenseiten.

Unforeseen Incidents
Matthias Nikutta – Backwoods Entertainment & Application Systems Heidelberg
Unforeseen Incidents ist ein klassisches Point & Click Mystery Adventure in einer liebevoll gestalteten, komplett handgezeichneten Welt. Der Spieler begleitet Harper auf seiner Reise und erlebt fordernde Rätsel, geschliffene Dialoge und trifft eine Menge interessanter Charaktere.

„El Hijo“
Maria Grau Stenzel – Honig Studios (Entwickler)
Christopher Kassulke – Handy Games (Publisher)

El Hijo ist ein Spaghetti-Western Schleichspiel, indem man einem 6-jährigen Jungen dabei hilft, seine Mutter zu finden. Der Spieler schleicht sich durch verschiedene Umgebungen – Kloster, Wüste und Outlaw Stadt – und in jedem Level muss sich „El Hijo“ unterschiedlichen Gegnern stellen, um an ihnen vorbei zu gelangen.

Through the Darkest of Times
Jörg Friedrich – Panitbucket Games (Entwickler)
Christopher Kassulke – Handy Games (Publisher)

Der Spieler ist Anführer einer kleinen Widerstandsgruppe im Berlin von 1933, bestehend aus Menschen des einfachen Volkes, von Juden über Katholiken und Kommunisten bis hin zu Patrioten. Das Ziel ist es, dem Regime kleine Schläge zu versetzen - Flugblätter zu verteilen, Botschaften auf Wände zu malen, zu sabotieren, Informationen zu sammeln und mehr Anhänger zu gewinnen. Und das alles stets im Verborgenen - wenn die Streitkräfte der Nazis von ihrer Gruppe erfahren, ist das Leben jedes einzelnen Mitglieds in großer Gefahr.

Seit 2017 verleiht das ITFS in Zusammenarbeit mit der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) den Animated Games Award Germany. Ziel des Preises ist die Stärkung der inhaltlichen Verzahnung von Games und Animationsfilm sowie die Förderung der künstlerischen Qualität von Games. Teilnehmen können alle Spiele, deren Entwickler in Deutschland ansässig (Haupt- oder Nebensitz) sind. Entscheidend für die Vergabe des Preises sind die visuelle Gestaltung und Ästhetik. Dabei sollen in der Bewertung das Artwork, die Bildsprache und das Character Design im Vordergrund stehen.

Quelle: ITFS

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