DOK Premiere: „Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien"

Mit Bettina Böhler am 23. September 2020 in Ludwigsburg

Die Filmreihe DOK Premiere geht nach der Corona-Pause endlich wieder weiter: Den Auftakt bildet am 23. September 2020 um 16:30 Uhr und 20:00 Uhr der Dokumentarfilm „Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien“ von der Regisseurin Bettina Böhler im Ludwigsburger Kino Caligari.

Provokation und Emotionen

Christoph Schlingensief galt als Enfant Terrible des deutschen Films und Theaters. Er wusste zu provozieren und war manchmal auch ziemlich nervend. Die bekannte Editorin Bettina Böhler würdigt sein Leben und Schaffen: „Mein Fokus liegt auf der Beschäftigung Schlingensiefs mit diesem Land und seiner Vergangenheit, die bis in die Gegenwart hineinreicht.“ Selbst wenn er es im Film mehrmals abstreitet, war Christoph Schlingensief ein Provokateur im positiven Sinn.

In ihrem berührenden Regiedebüt montiert Bettina Böhler virtuos private Aufnahmen und künstlerische Arbeiten Schlingensiefs mit Interviews. So erzählt er seine Geschichte selbst. Seine ungebändigte Energie überträgt sich unwillkürlich auf die Zuschauer. Diese berührende Annäherung an sein mannigfaltiges Oeuvre ist das erste umfassende Filmporträt über den Regisseur und Herausforderer, dessen Todestag sich Ende August zum 10. Mal jährte.

Die Freiheit der Kunst

In ihrem Film geht es Bettina Böhler darum, Christoph Schlingensief als Freund und Künstler in öffentlicher Erinnerung zu behalten: „Eine Auseinandersetzung mit dem Werk dieses außergewöhnlichen und umstrittenen Regisseurs, der es über Jahrzehnte geschafft hat, auf provokative und emotionale Weise Deutschland den Spiegel vorzuhalten, verspricht eine aufrüttelnde politische Wirkung. Ich denke er fehlt, gerade in der heutigen Zeit.“ Niemand hat das Recht auf die Freiheit der Kunst so intensiv genutzt wie Schlingensief. Bettina Böhler wird nach den beiden Vorführungen jeweils für ein Filmgespräch zur Verfügung stehen.

Infos zur DOK Premiere

  • Wo? Caligari Ludwigsburg
  • Wann? 23. September 2020 um 16:30 Uhr und 20:00 Uhr
  • Reservierung: Aufgrund der Corona-Regelungen gibt es eine reduzierte Anzahl an Plätzen, was eine Reservierung beim Caligari Ludwigsburg notwendig macht

 

Quelle: Haus des Dokumentarfilms Europäisches Medienforum e.V.

Mehr Infos:
Dok Premiere

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.