Online-Montagsseminar im Oktober

Am 19. Oktober 2020 mit dem Thema „Dokumentarfilme im Eigenverleih herausbringen“

Die Film Commission Region Stuttgart lädt Sie zusammen mit der MFG Filmförderung Baden-Württemberg zum nächsten Online-Montagsseminar „Dokumentarfilme im Eigenverleih herausbringen“ am 19. Oktober 2020 ein. Durch die Veranstaltung führt der Referent Daniel Ó Dochartaigh (Filmverleiher).

Darum wird es gehen

Um einen Dokumentarfilm ins Kino zu bringen, ist nicht immer ein Filmverleih nötig. Wer einen Film im Eigenverleih herausbringen möchte, muss zuvor jedoch folgende Fragen klären: Was zeichnet meinen Film aus, wie finde ich meine Zuschauer*innengruppen? In welche Kinos passt mein Film und wie spreche ich Kinobetreiber*innen an? Wie realisiere ich ein effizientes Zielgruppenmarketing (Online/Offline) mit begrenzten finanziellen Mitteln (Festivals, Presseansprache, Kinotour)? Und welche technischen und logistischen Aspekte gilt es zu beachten?
Referent Daniel Ó Dochartaigh bringt selbst seit zehn Jahren erfolgreich Filme im Kino heraus und gibt in diesem Seminar seine Erfahrungen aus der Praxis weiter. Neben oben genannten Punkten erläutert er zudem die Bereiche Förderung, Abrechnung, Mahnwesen, FSK, Ermittlung von Besucher*innenzahlen. Der Referent, Daniel Ó Dochartaigh, Filmverleiher, geht danach gerne noch auf Fragen ein.

Wann? Wo? Wie?

  • Datum: Montag, 19. Oktober 2020
  • Uhrzeit: 18 Uhr bis 20 Uhr
  • Ort: Online in Zoom, Meeting-ID und Zoom-Link werden kurz vor der Veranstaltung verschickt
  • Bitte melden Sie sich per E-Mail bei der Film Commission Region Stuttgart an
  • Kostenbeitrag: Normal 15,-€ / aufgrund der aktuellen Situation übernehmen die Film Commission Region Stuttgart und MFG Filmförderung die Kosten 
  • Bitte beachten Sie, dass sich das Angebot ausschließlich an Filmschaffende in Baden-Württemberg richtet

Quelle: Film Commission Region Stuttgart

 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.