Women*s Best For Europe – 50|50 Quotenkongress

Pro Quote Film lädt am 8. Oktober 2020 ein

Pro Quote Film lädt im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft zur Kongressreihe „Women*s Best Of Europe – 50|50" am 8. Oktober 2020 um 14:30 Uhr ein, um sich mit aktuellen und dringenden Fragestellungen der Filmkultur und -politik auseinanderzusetzen.

Hintergrund

Die Perspektive auf diese Fragen ist transnational. Sie ist inspiriert und getrieben von Partnerorganisationen innerhalb der EU. Pro Quote Film stellt Initiativen vor, die Veränderungen erfolgreich angestoßen haben, mit durchaus unterschiedlichen Ansätzen in politischer, aktivistischer, wissenschaftlicher und filmischer Hinsicht.
Share Your Power vereint Best Practices mit Expertise und ermöglicht Austausch auf dem Weg zu einer gleichberechtigten Filmbranche. Die Kongressreihe erstreckt sich über mehrere Veranstaltungsteile und -wochen und bewegt sich zwischen digitalem Live-Kongress Q_TALK, individuell abrufbaren Podcasts O_PODund interaktiven Masterclasses Q_CLASS.

Die Veranstaltung

Am 8. Oktober ab 14:30 Uhr präsentiert Pro Quote Film denQ_TALK – Best Practices vor und hinter der Kamera“ - Frauen der europäischen Filmbranche stellen ihre Expertise vor. Ob auf politischer, aktivistischer, wissenschaftlicher oder filmischer Ebene – Best Practices und Expertise gibt es europaweit und wir machen sie sichtbar. Schauen wir über die Landesgrenzen und lassen uns inspirieren: Wie arbeiten die dänischen Dramatikerinnen mit ihrem „Manufestet“ gegen Stereotype im Film und wie schaffen es Cherylee Houston und ihre Organisation TripleC aus England das Filmset für Menschen mit Behinderung zu öffnen?
Pro Quote Film lädt ein, mit Moderatorin Jenni Zylka im Q_TALK auf eine Reise durch Europa zu gehen, um die Quoten-Diskussion aus europäischer Sicht zu beleuchten.

Programm

Best Practice in front of the Camera um 14:30 bis 15:30, Moderatorin Jenni Zylka im Gespräch mit:

  • Ria Hebden (Vereinigtes Königreich): Host von ITV’s Lorraine und Wonder Women TV, Mitglied der British Academy of Film and Televison Arts (BAFTA)
  • Dr. Phil. Susanne Eichner: FKK-Projekt „What makes Danish TV Series Travel? TV drama series as cultural export, transnational production and reception” (2014-2018)
  • Maja Jul Larsen (Dänemark): Autorin und Creator von „Cry Wolf", Autorin von „Follow the Money" und „Borgen",
  • Anca Miruna Lăzărescu (Deutschland): Regisseurin und Autorin von „Hackerville“ (Season 1), „We are the wave“, „Glück ist was für Weicheier" und „Reise mit Vater"
  • Cherylee Houston (Vereinigtes Königreich): Schauspielerin und Mitbegründerin von TripleC

Best Practice behind the Camera um 15:30 bis 16:30, Moderatorin Jenni Zylka im Gespräch mit:

  • Daphne Tepper (Belgien): Direktorin von Uni Mei und Uni global union – media, entertainment & arts; Herausgeberin von „Achieving gender equality and promoting diversity in the European Audiovisual sector
  • Tamara Tatishvili (Belgien): Beraterin der Filmindustrie (European Women’s Audiovisual Network, EWA)

Um 18:00 – Online film screening „God exists, her name is Petrunya", anschließendes Gespräch mit Regisseurin Teona Struga Mitevska in Kooperation mit dem jip-Verleih

 

Quelle: Pro Quote Film e.V.

Mehr Infos:
Informationen zur Veranstaltung

Pro Quote Facebook-Livestream
Pro Quote Youtube-Livestream

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.