AUF- und BFFS-Pitch Dating

Die 2. Runde am 5. Dezember 2020 als Live-Stream-Event

Am 5. Dezember 2020 findet das Pitch Dating im Fachprogramm von setUP media während der Filmschau Baden-Württemberg als Live-Stream-Event statt.

„Wir sind sehr froh, wie gut es bisher mit den Vorbereitungen für das Pitch Dating 2020 lief – trotz Coronakrise“, erklärt Willy Rollé vom Autorenforum Baden-Württemberg (AUF) und Erfinder des Formats „Pitch Dating“. 24 Drehbuchprojekte aus ganz Deutschland wurden bis Anfang August eingereicht.

Aus einer Shortlist von zehn Stoffen wählte die diesjährige Pitch Dating-Jury Mia Spengler („Back for Good“, Freie Autorin/Regisseurin) und Pascal Notdurft (Producer/Produzent bei Ziegler Film) dann drei Projekte aus. „In der Vorauswahljury gab es lange und fruchtbare Diskussionen bis zehn Stoffe vorausgewählt waren, jetzt freuen wir uns auf drei spannende Drehbuch-Ideen aus ganz unterschiedlichen Genres“, so Sabine Willmann vom AUF-Orga Team.

Das „Pitch Dating“ bietet Austausch und Plattform für teilnehmende Autor*innen und Schauspieler*innen, gemeinsam, öffentlich und vor einer Jury zu pitchen und eine Filmidee zur Geltung zu bringen.

Drehbuchautor*innen sind oft introvertiert und tun sich schwer, ihre Ideen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Schauspieler*innen sind auf der Bühne zu Hause. Selten begegnen sich die beiden Gewerke zum kreativen Austausch. Das macht nun das Pitch Dating möglich.

Ablauf

Drei Teams aus je einer Drehbuchautorin und einer Gruppe Schauspieler*innen erarbeiten gemeinsam eine originelle Performance und präsentieren diese dem Publikum und einer Fachjury. Dabei kooperieren das Autorenforum Baden-Württemberg (AUF!) und der Bundesverband Schauspiel (BFFS). Nun geht das „Pitch Dating“, das eine Fachveranstaltung bei der „setUP media“ ist, in die nächste Runde. „setUP media“ wiederum findet während der Filmschau Baden-Württemberg im Dezember 2020 statt.

Ende September fand in Stuttgart ein Live-Kennenlern-Treffen von Autor*innen und Schauspieler*innen statt. „Trotz Corona-Auflagen war es ein sehr schöner und produktiver Tag, die drei Teams haben sich gefunden und sofort angefangen, Ideen für den Pitch zu entwicklen und zu proben“, erzählt Sandra Willmann, Regional-Patin Stuttgart im Bundesverband Schauspiel. Bis zum Pitch Dating am 5. Dezember werden die drei Teams nun weiter an ihren Pitches feilen und dann gegeneinander antreten.

Die Pitch Dating-Teams

Team 1: Im Dorf der Dementen (Spielfilm, Genre: Komödie)

  • Autorin: Anna Knigge (Berlin)
  • Schauspieler*innen: Christiane Staudacher (München), Sylvia Mayer (Berlin), Gerhard Polacek (Esslingen), Andrea Schneider (München)

Team 2: Mauerfallwaisen (Spielfilm, Genre: Drama)

  • Autorin: Kerstin Meixner (Wuppertal)
  • Schauspieler*innen: Nico Birnbaum (Berlin), Thomas Sprekelsen (München), Andrea Schneider (München)

Team 3: Ellens Song (Spielfilm, Genre: „Coming of Age-Drama)

  • Autorin: Christine Zureich (Konstanz)
  • Schauspielerinnen: Lea Kirn (Stuttgart), Tanja Gsell (Ludwigsburg), Ivy Lißack (München)

Die Jury

  • Pascal Nothdurft, Producer/Produzent (Ziegler Film, Baden-Baden)
  • Mia Spengler, Autorin/Regisseurin (Agentur La Gente, Hamburg)
  • und die Stimme des Publikums

Zum Termin

Am 5. Dezember 2020 ab 10 Uhr wird das Pitch Dating 2020 als Event im ImpactHub Stuttgart (Quellenstraße 7a, 70376 Stuttgart) mit den drei Teams und der Jury stattfinden.

Das Event wird live im Internet übertragen und das Publikum kann per Chat live mit abstimmen. Auch einen Aufzeichung wird es geben. Tickets können demnächst über die Website www.filmschaubw.de gebucht werden.

ACHTUNG: Wir behalten uns vor, das Format der Veranstaltung an die Corona-Entwicklungen anzupassen.

Ansprechpartner

Ansprechpartner für alle Fragen: Willy Rollé

Mehr Infos, auch zu den Drehbuchautorinnen, Schauspieler*innen und der Jury gibt es unter: www.autorenforumbw.de

Quelle: Autorenforum Baden-Württemberg
Mehr Infos:
Pitch Dating 2020

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.