Europäischer Filmpreis

„Berlin Alexanderplatz“ für Filmmusik ausgezeichnet

Zwei Männer sitzen im Park. Einer hat den Kopf auf die Schulter des anderen gelegt.
Still aus „Berlin Alexanderplatz“ | Foto: Frédéric Batier

Die von der Ludwigsburger Sommerhaus Filmproduktion (Jochen Laube, Fabian Maubach) realisierte MFG-geförderte Produktion „Berlin Alexanderplatz“ gewann in der Kategorie „Original European Score“. Die Filmmusik wurde von der Komponistin Dascha Dauenhauer geschaffen. Die Europäischen Filmpreise wurden in diesem Jahr im Rahmen mehrerer virtueller Events als „The EFAs at Eight“ präsentiert.

Zum Film:
Der Spielfilm „Berlin Alexanderplatz“ ist eine Neuinterpretation des  weltberühmten Romans von Alfred Döblin. Die Autoren Burhan Qurbani und Martin Behnke versetzen die Geschichte in das heutige Berlin. Er wurde von Sommerhaus in Koproduktion mit Lemming Film und in Zusammenarbeit mit dem ZDF hergestellt, gefördert von MFG Baden-Württemberg, MBBB, Film-und Medienstiftung NRW, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, FFA, DFFF, Nederlands Filmfonds und Eurimages. Entertainment One Germany brachte „Berlin Alexanderplatz“ in die deutschen Kinos, Beta Cinema hat den Weltvertrieb übernommen.

Seinen mehrfach ausgezeichneten Spielfilm (u.a. Deutscher Filmpreis) hat der Filmakademie-Absolvent Burhan Qurbani (Drehbuch und Regie) mit den beiden Produzenten Jochen Laube und Fabian Maubach realisiert, die ebenfalls an der Ludwigsburger Hochschule studiert hatten.

Die Europäische Filmakademie vergibt den Europäischen Filmpreis seit 1988. Weitere Informationen unter europeanfilmawards.eu

 

Unterrichtsmaterialien zum Film

Trailer

 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.