Zwei MFG-geförderte Filme im Stream

„Die Spaßmacher“ und „Herr Felde und der Wert der Dinge" ab sofort als Video on Demand verfügbar

Ab sofort gibt es zwei von der MFG Baden-Württemberg geförderte Dokumentarfilme im Stream: Karger Film Kultur und Video stellt „Die Spaßmacher“ und „Herr Felde und der Wert der Dinge“ als Video on Demand zur Verfügung.

Die Spaßmacher"

Seit mehr als 30 Jahren erfreuen Roland Kurz und Uwe Spille mit ihrem „Kakerlaki Clowntheater“ Jung und Alt: der strenge und arrogante Fedinand, der immer recht haben muss, und sein liebenswerter Kompagnon Beppo, der viel schlauer ist, als er tut. Völlig unkompliziert treten sie in Schulen, Stadthallen, Freibädern oder auf der Straße auf. Alles, was sie an Requisiten brauchen, passt in einen PKW oder zur Not auch auf zwei Fahrradanhänger. Beginnend bei den Anfängen in der Friedensbewegung, zeichnet der unterhaltsame Film mit vielen Programmausschnitten, Fotos und Gesprächen die Entstehungsgeschichte des Clowntheaters nach und beleuchtet die unterschiedlichen Lebensentwürfe der beiden Protagonisten. Es war nicht immer leicht, über einen solch langen Zeitraum so erfolgreich zusammen zu arbeiten. Und ist nicht immer nur lustig, ein Clown zu sein, wenn man davon leben muss. Aber sie haben sich jedes Mal zusammengerauft, gehen inzwischen auf die Sechzig zu, und denken nicht daran aufzuhören.

  • Dokumentarfilm, Deutschland 2019
  • Mitwirkende: Roland Kurz, Uwe Spille u.a.
  • Konzeption, Bildgestaltung, Schnitt: Klaus Peter
  • Laufzeit: 87 Minuten
  • Verleih und Vertrieb: Karger Film Kultur und Video

Herr Felde und der Wert der Dinge"

“Ich bin zufrieden mit dem, was ist.” Wer sagt das schon bei uns? Die meisten streben doch nach mehr: Mehr Umsatz, mehr Wachstum, mehr Wohlstand, mehr Glück. Kaufen Konsumgüter, deren Versprechen sich doch nicht erfüllen. Wilhelm Felde ist da anders. “Ich strebe nach nichts Großem”, sagt er, “ich bin zufrieden mit dem was ich hab.” Der gelernte Schuhmacher aus Kirgisien betreibt heute im Schwarzwald ein kleines Reparaturgeschäft. Sein Laden ist ein Mikrokosmos von Menschen unterschiedlicher Herkunft. Sie alle schätzen es, daß da jemand ist, der für wenig Geld den Wert von Dingen zu erhalten weiß. Was natürlich auch mit seiner eigenen Lebensgeschichte in der früheren Sowjetunion zu tun hat. Dort lief für Herrn Felde nicht alles so, wie er es sich gewünscht hätte. Aber er hat sich mit seinem Schicksal arrangiert, hat einen Platz im Leben gefunden, und ist ein Lehrmeister in Dankbarkeit und Zufriedenheit.

  • Dokumentarfilm, Deutschland 2011
  • Mitwirkende: Wilhelm Felde, Carina Limberger, Uschi Turgut, Ali Gümüscay, Wilhelm Pendzialek u.a.
  • Konzeption, Bildgestaltung, Schnitt: Klaus Peter Karger
  • Originalton, Assistenz: Jürgen Haller
  • Laufzeit: 55 Minuten
  • Verleih und Vertrieb: Karger Film Kultur und Video

Quelle: Karger Film Kultur und Video

Mehr Infos:
Zu den Filmen

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.