Drehende von „The Magic Flute

MFG-geförderte internationale Kinoverfilmung „Die Zauberflöte“ nach Mozarts beliebter Oper ist abgedreht

Die letzte Klappe ist gefallen: Nach insgesamt 43 Drehtagen wurden in der vergangenen Woche die Dreharbeiten zu „The Magic Flute“ („Die Zauberflöte“), einem modernen Fantasy- und Musikfilm für die ganze Familie, unter der Regie von Florian Sigl und produziert von Christopher Zwickler (Flute Film), Fabian Wolfart und Roland Emmerich (Centropolis Entertainment), planmäßig und erfolgreich abgeschlossen. Die visuellen Effekte und Animation realisiert Pixomondo.

Über den Dreh

Gedreht wurde unter Einhaltung eines strengen Corona-Arbeitsschutzkonzepts in den Münchner Bavaria Studios, in der Mozartstadt Salzburg sowie auf den Kanarischen Inseln. Der visuelle Look des Films wurde von Kameramann Peter Matjasko kreiert und die Zauberwelt mit Hilfe des Szenografen Christoph Kanter in den Bavaria Studios zum Leben erweckt.

Dafür fertigten die Handwerksprofis des Bavaria Art Departments eines der größten und aufwendigen Sets der vergangenen Jahre: einen detailgetreuen Marktplatz mit zahlreichen Straßen und Verkaufsständen, einen Tempelplatz und den dunklen Palast der Königin der Nacht – alles in einem einzigen Studio auf rund 2.400 Quadratmetern.

Regisseur Florian Sigl blickt stolz auf die ebenso (heraus-)fordernden wie aufregenden Dreharbeiten zu seinem ersten internationalen Kinofilm: „Ich bin sehr dankbar für das einmalige Privileg, zu diesen Zeiten einen internationalen Kinofilm mit einem so großartigen Ensemble und unglaublich talentierten Künstlern im Team, drehen zu dürfen. Es war eine riesen Freude und zutiefst inspirierend!“

Produzent Fabian Wolfart: „Ich bin optimistisch, dass wir dem großartigen Werk von Mozart gerecht werden können und sogar sicher, dass ihm unser Film sehr gefallen würde. Für die große Unterstützung der beteiligten Förderungen aus Deutschland und Österreich sind wir sehr dankbar und freuen uns, wenn wir nächstes Jahr unseren Film präsentieren können.

Cast & Crew

Die Hauptrolle des Tim Walker bzw. Prinz Tamino hat der britische Film-Newcomer Jack Wolfe („The Witcher") übernommen. Außerdem mit dabei sind zahlreiche internationale Schauspielgrößen wie Oscarpreisträger F. Murray Abraham, „Game Of Thrones“-Star Iwan Rheon, Stéfi Celma („Call My Agent“), aber auch weltweit gefeierte Opernstars wie Rolando Villazón, Sabine Devieilhe als „Königin der Nacht“ und Morris Robinson als Sarastro.

Und auch ebenso bekannte wie beliebte deutsche Darsteller wie Stefan Konarske („Das Boot“) als Monostatos und Comedian Tedros „Teddy“ Teclebhran als Internatslehrer Mr. Baumgartner wirken in dieser internationalen Produktion mit, die Tobis Film im vierten Quartal nächsten Jahres in die deutschen und österreichischen Kinos bringen wird. Den Weltvertrieb hat Sola Media (Solveig Langeland) übernommen.

Koproduzenten sind Tobis Film (Timm Oberwelland, Theodor Gringel, Peter Eiff, Tobias Alexander Seiffert) sowie Quinta Media (Stefan Konarske). Unterstützt wird die Produktion von FFF Bayern, Bayerischer Bankenfonds, Hessenfilm, MFG Filmförderung, der Filmförderung des Landes Salzburg sowie des DFFF & FISA.

Über den Film

Die Leinwandadaption von Mozarts beliebter Oper „Die Zauberflöte“, spielt im heutigen Europa: Als der 17-jährige Tim Walker (Jack Wolfe) von London in die österreichischen Alpen geschickt wird, um sein Gesangsstipendium im legendären Mozart-Internat zu beginnen, entdeckt er dort ein jahrhundertealtes vergessenes Portal, dass ihn in die fantastische Welt von Mozarts „The Magic Flute“ („Die Zauberflöte“) führt. Als Prinz Tamino muss er Prinzessin Pamina (Asha Banks) aus den Fängen Sarastros (Morris Robinson) retten.

Quelle: Flute Film GmbH

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.