71. Internationale Filmfestspiele Berlin

Vom 9. bis 20. Juni 2021 | „Die Saat" im Berlinale-Programm

Vom 9. bis 20. Juni 2021 findet das Summer Special der Berlinale mit zahlreichen Open-Air-Filmvorführungen statt. Bei Special werden dem Publikum Filme aus allen Sektionen präsentiert. Das Programm ist nun online. Der von der MFG geförderte Spielfilm „Die Saat" von Mia Maariel Meyer, produziert von kurhaus production, wird in der Sektion „Perspektive Deutsches Kino" gezeigt.

Die Termine in der Übersicht

„Die Saat" läuft im Berlinale-Programm an folgenden Terminen:

  • Donnerstag, 10. Juni um 21:45 Uhr im Freiluftkino Hasenheide
  • Freitag, 11. Juni um 21:45 Uhr im Freiluftkino Biesdorfer Parkbühne

Über den Film

„Die Saat“ ist ein Film über den wachsenden wirtschaftlichen und sozialen Druck in unserer Gesellschaft. Der von Hanno Koffler dargestellte Protagonist Rainer versucht alles, um seiner Familie gerecht zu werden und den Anforderungen in seinem Job als Bauleiter Stand zu halten. Als er sich jedoch zu sehr für seine Kollegen auf der Baustelle einsetzt, kostet ihn das seine Stelle. Er wird vom Bauleiter zum Bauarbeiter degradiert. Während er einerseits mit der persönlichen Demütigung zurechtkommen muss, gerät die Familie durch das nun geringere Einkommen in finanzielle Nöte.

Das Projekt wurde von der Baden-Badener kurhaus production im Rahmen der MFG-Nachhaltigkeitsinitiative Green Shooting realisiert: Ohne Flugreisen, mit Hybridfahrzeugen, unter weitestgehendem Verzicht auf Strom-Generatoren, ausgedruckten Drehbüchern und Tagesdispos. Müll wurde grundsätzlich vermieden, die Teammitglieder mit ökologisch produzierten, mehrfach verwendbaren Stoffmasken ausgestattet. Die pandemiebedingten Einschränkungen haben sich dabei nicht auf das Ergebnis ausgewirkt.

Quelle: Internationale Filmfestspiele Berlin

Mehr Infos:
„Die Saat" im Berlinale-Programm

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.