22. FIRST STEPS Awards verliehen

Die Produktion MEIN VIETNAM der Filmakademie Baden-Württemberg ist als bester Dokumentarfilm gekürt und mit einem Preisgeld von 15.000 Euro belohnt worden.

Mann und Frau sitzen im Wohnzimmer auf dem Sofa und lachen in einen Laptop, der vor ihnen auf dem Tisch steht
Still aus dem Dokumentarfilm „Mein Vietnam" | Filmakademie Baden-Württemberg

Für Hien Mai und Tim Ellrich der Filmakademie Baden-Württemberg ging die Preisverleihung des 22. Deutschen Nachwuchspreises FIRST STEPS Awards am 21. Juni 2021 erfolgreich zu Ende: Ihr Dokumentarfilm „Mein Vietnam" wurde von der Jury als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

„Mein Vietnam ist ein zutiefst berührender Film über die Frage, wo man zu Hause ist, im Herzen und im Leben", so die Jury über den 2020 produzierten Film. „Mein Vietnam" porträtiert die Eltern Bay und Tam der Regisseurin Hien Mai, die vor 30 Jahren nach Deutschland kamen, im Herzen aber immer tief mit ihrer Heimat Vietnam verbunden waren und sind. Von ihrer Wohnung in München skypen sie oft in die Ferne und sehen Freunde und Familie aus Vietnam.

Der Filmakademie-Diplomand Jonas Schneider war bei den FIRST STEPS Awards für seine Bildgestaltung des Dokumentarfilms „Los Cuatro Vientos / Die vier Winde" für den Michael-Ballhaus-Preis nominiert. Zudem war die Schauspielerin Laura Balzer für ihre Darstellung der Charlotte im Diplomfilm Trümmermädchen für den Götz-George-Nachwuchspreis nominiert.

Der Nachwuchspreis FIRST STEPS ist die bedeutendste Auszeichnung für Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern. Er ist der höchst dotierte Nachwuchspreis und wird jährlich in neun Preiskategorien an Regisseur*innen, Produzent*innen, Kameraleute und Drehbuchautor*innen von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Werbespots sowie an Schaupieler*innen vergeben.

Quelle: Filmakademie Baden-Württemberg

Mehr Infos:
Webseite FIRST STEPS

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.