MediaNight an der Hochschule der Medien

Am 1. Juli 2021 präsentieren Studierende der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) ab 18 Uhr etwa 110 Projekte vor Publikum - zum dritten Mal in Folge virtuell.

Endlich können sie zeigen, woran sie das ganze Semester über gearbeitet haben: Bei der MediaNight der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) zeigen Studierende am 1. Juli 2021 ihre Projekte – von Apps, Filmen und Software über Buchcover bis hin zu Games und Hörspielen ist alles mit dabei. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und geht bis ungefähr 21:10 Uhr. Die MediaNight wird von einer TV-Show begleitet, in der Jennifer Kögel und Tim Bühler Projekte und die Teams dahinter vorstellen. Gesendet wird live aus dem Studio der HdM.

Zum Repertoire der virtuellen Ausstellung gehört unter anderem ein Bewässerungssystem der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Print Media Technologies, das Topfpflanzen beinahe selbstständig versorgt. Der Animationsfilm „Bubbled" zeigt den Frosch Avi, der aus seiner Filterblase befreit werden soll – ein Projekt des Studiengangs Audiovisuelle Medien. Im Experimentalfilm „Reizüberflutung" von Studentinnen der Studiengänge Crossmedia-Redaktion/Public Relations und Medienwirtschaft erleben Zuschauer*innen verschiedene Alltagseindrücke aus der Sicht hochsensibler Menschen.

Das Hörspiel „Fermate" zeigt eine zerrüttete Vater-Sohn Beziehung, die trotz der Alzheimererkrankung des Vaters durch die Musik zu einer Versöhnung der Beiden findet. Auch Gaming-Fans kommen nicht zu kurz: Bei „Silvatya" kann in die Rolle der Geschwister Soraya und Tarek geschlüpft werden, die zwischen den Fronten eines Krieges entschlossen sind, ihren Weg zurück zueinander zu finden.

Um 19 Uhr stellt sich außerdem die Nachhaltigkeitsinitiative USCHI der VS an der HdM vor und spricht mit Peter Bollinger. Studieninteressierte können sich zudem online beraten lassen.

Quelle: Hochschule der Medien

Mehr Infos:
Webseite der HdM

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.