Fünf Millionen Euro für deutsche Weltvertriebe und Verleiher*innen

Die MEDIA-Förderung fällt aufgrund von coronabedingten Anpassungen für Weltvertriebe und Verleihfirmen fast doppelt so hoch aus.

Aufgrund der coronabedingten Anpassung der Berechnungsgrundlage bekommen Weltvertriebe und Verleihfirmen im Rahmen der Förderungen für Sales Agents und Automatic Distribution eine fast doppelt so hohe Unterstützung wie im Vorjahr. 23 deutsche Unternehmen erhalten rund fünf Millionen Euro zur Reinvestition.

Sales Agents

MEDIA fördert 30 europäische Weltvertriebe mit 4,3 Millionen Euro, davon gehen mehr als 830.000 Euro an fünf deutsche Unternehmen. Ziel der Förderung ist es, die Reichweite europäischer Filme außerhalb ihres Ursprungslandes zu vergrößern.
Diese hiesigen Unternehmen profitieren jetzt davon:

  • Beta Cinema: 190.586 Euro
  • Films Boutique: 110.945 Euro
  • Picture Tree International: 73.180 Euro
  • Sola Media: 330.979 Euro
  • The Match Factory: 125.810 Euro

Automatische Verleihförderung

232 europäische Verleiher*innen generierten knapp 30 Millionen Euro an Referenzgeldern für 2019 verkaufte Tickets für nicht-nationale europäische Filme. Diese Gelder werden in Herausbringungskosten, Minimumgarantien oder Koproduktionen weiterer europäischer Filme reinvestiert.

17 deutsche Unternehmen bekommen 4,3 Millionen Euro. Der zweithöchste Betrag in Europa geht an Studiocanal mit 979.000 Euro, reinvestiert hat das Unternehmen u.a. in den französischen Film „Der Wolf und der Löwe“ von Gilles de Maistre, der am 30.12.2021 in den Kinos startet und mit der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei ungleichen Tieren eine rührende Geschichte erzählt, die passenderweise selbst den inklusiven Geist der MEDIA Förderung widerspiegelt.

Lutz Rippe, EVP Marketing Studiocanal, betont: „Die MEDIA Förderung ist für uns nicht nur eine wichtige finanzielle Unterstützung, sondern liegt uns wegen ihrer kulturellen Ideale besonders am Herzen. Europäische Werte sind seit jeher ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensidentität und wir freuen uns, mit unseren Filmen einen Beitrag zum Erhalt der kreativen Vielfalt Europas leisten zu können.“

Die Förderlisten finden Sie hier: Sales Agents und Distribution Automatic

Quelle: Creative Europe Desk Hamburg

Mehr Infos:
Zur Meldung

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.