Drehende von „Die stillen Trabanten“

Die letzte Klappe zu den Dreharbeiten des MFG-geförderten Kinospielfilms von Thomas Stuber ist gefallen.

Der Cast von „Die stillen Trabanten“
V.l.n.r.: Claas Danielsen, Jochen Laube, Adel Bencherif, Lilith Stangenberg, Thomas Stuber, Albrecht Schuch, Andreas Döhler, Fabian Maubach, Margret Mackuth, Sophie Cocco. | Bild: Felix Abraham

Die Dreharbeiten zum von der MFG geförderten Film „Die stillen Trabanten“ von Thomas Stuber sind nun beendet. Das Drehbuch entstand in Zusammenarbeit mit Clemens Meyer, auf dessen gleichnamigen Kurzgeschichten „Die stillen Trabanten“ beruht.

„Die stillen Trabanten“ ist eine Produktion von Sommerhaus Filmproduktion (Jochen Laube, Fabian Maubach, Sophie Cocco) und Warner Bros. Film Productions Germany. Gedreht wurde seit Mitte August komplett in und um Leipzig. Der Film kommt 2022 im Verleih von Warner Bros. Pictures in die Kinos.

Synopsis

Bahn-Reinigungskraft Christa (Martina Gedeck) und Friseurin Birgitt (Nastassja Kinski) treffen sich Nacht für Nacht in der Bahnhofskneipe am Gleis. Sie haben sich mit ihrem Alltag und dem Alleinsein arrangiert, teilen die Abende und das Gefühl, ein Recht auf Nähe und Träume zu haben. Während sich sein Kollege Hans (Peter Kurth) um die Russenkaserne kümmert, sieht Wachmann Erik (Charly Hübner) mit seinem Hund jede Nacht am Objekt 95 nach dem Rechten. Am Zaun des Ausländerwohnheims, einem alten DDR-Plattenbau, lernt er Marika (Irina Starshenbaum) kennen, die aus einem kleinen Land weit weg im Osten stammt.

Jens (Albrecht Schuch) und Mario (Andreas Döhler) wollten gemeinsam einen Imbiss eröffnen. Doch nun arbeitet nur noch Jens, und Mario ist mal da und mal nicht. Und er hadert mit Jens’ neuer Bekanntschaft mit seinem Nachbarn Hamed (Adel Bencherif) und seinen heimlichen nächtlichen Treffen mit dessen Frau Aischa (Lilith Stangenberg).

Drei Geschichten, lose miteinander verbunden. Drei Geschichten über die Liebe, über die Sehnsucht nach Nähe, Geborgenheit und Glück, und über die Unmöglichkeit, dass dieses Verlangen erfüllt wird. Wie Trabanten, die Himmelskörper umkreisen, ohne ihnen jemals nahe zu kommen, umkreisen einander auch die Protagonisten dieses Films. Allein, auf Abstand, in den nächtlichen Niederungen der Stadt. Ihre Träume im Blick, ihre Vergangenheit aufblitzend, immer im Hier und Jetzt. In diesem einen, magischen Moment, in dem sie in würdevoller Schönheit erstrahlen.

Cast & Crew

Vor der Kamera von Peter Matjasko versammelt sich für den MFG-geförderten Film ein beeindruckendes Darsteller-Ensemble, darunter Martina Gedeck (Das Tagebuch der Anne Frank), Nastassja Kinski (Paris, Texas), Charly Hübner (Magical Mystery), Irina Starshenbaum (Leto), Peter Kurth (In den Gängen, Herbert), Albrecht Schuch (Berlin Alexanderplatz, Systemsprenger), Lilith Stangenberg (Wild), Andreas Döhler (Alles ist gut) und Adel Bencherif (Ein Prophet).

Gefördert wird die Produktion von der MDM Mitteldeutschen Medienförderung, der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der Filmförderungsanstalt (FFA), der Bundesbeauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF) und MFG Baden-Württemberg.

Quelle: Sommerhaus Filmproduktion

 

Mehr Infos:

Sommerhaus Filmproduktion

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.