Veranstaltungstipp: Raumwelten 2021

Vom 17. - 19. November 2021 findet die MFG-geförderte Veranstaltung „Raumwelten" in Ludwigsburg vor Ort und online statt.

Lächelnde Dame mit einem weißen Quadrat vor dem Gesicht.
Raumwelten | Foto: Reiner Pfisterer

Raumwelten - Plattform für Szenografie, Architektur und Medien. Holen Sie sich Ihr Hybrid-Ticket – noch sind ein paar Plätze vor Ort frei!

Raumwelten ist das führende Branchenereignis für Kommunikation im Raum in Deutschland und bietet zugleich eine Plattform zum Netzwerken und Talentscouting. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit innovativen, gesellschaftlich und wirtschaftlich relevanten Themen rund um Architektur, Szenografie und digitale Medien.

Das Motto in diesem Jahr: „Raum für Zufälle"

Die Konferenz findet im Kunstzentrum Karlskaserne statt. Ausgewählte Vorträge werden im Live-Stream übertragen und sind anschließend in der Mediathek verfügbar. Die Film- und Medienfestival gGmbH ist Veranstalterin von Raumwelten.

Tickets gibt es hier

Raumwelten Digital

Am Mittwoch, 17. November 2021, findet von 14:00 – 17:00 Uhr Raumwelten Digital als rein virtuelle Veranstaltung im Raumwelten VR Hub statt. In der schwebenden „Lichtwolke“ präsentieren junge Unternehmen, Initiativen und Hochschulen aus Deutschland neue Ansätze und Geschäftsmodelle im Kontext von Architektur und Szenografie, digitalen und immersiven Medien, sowie analog-digitalen Anwendungen.

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten kostenlos und ohne Anmeldung zugänglich. Seien Sie dabei, kommen Sie direkt zu Raumwelten Digital in den Hub oder verfolgen Sie die Präsentationen im Live-Stream.

Die Moderation, die Vorträge sowie das Q&A finden komplett auf Englisch statt.
Moderation: Ulrich Wegenast

>> Den Link zum VR Hub finden Sie hier. Darüber können Sie, sobald es losgeht, auch den Live-Stream erreichen

Der Raumwelten VR Hub ist eine browserbasierte, virtuelle 3D-Welt in der Open Source Software Mozilla Hubs. Besucher*innen können sich selbst ihren Avatar auswählen, sich ganz einfach über die Computertastatur frei im Raum bewegen und über das eigene Gerätemikrofon mit anderen Nutzer*innen sprechen. Spatial Audio im Hub macht Gespräche fast wie im echten Leben möglich.

Vorträge bei Raumwelten Digital

Metaversum, Übergang zu einer hybriden Gesellschaft

Raoul Postel (Web- und Printdesigner, Creative Tech Developer, Dozent, Utrecht)
Wie viel Zeit verbringen Sie pro Tag online? Vielleicht mehr und mehr? Das ursprüngliche World Wide Web der Websites verändert sich rasant, weil wir unser Leben immer mehr in der virtuellen Welt mit anderen teilen. Soziale Medien, mobile Geräte, Sensoren, Blockchain und Covid19 spielen bei dieser Entwicklung eine große Rolle. Der Referent und XR-Spezialist Raoul Postel wird Ihnen zeigen, dass dieses sogenannte Metaversum nicht das nächste große Ding ist, das aufkommt: Sie sind bereits ein Teil davon.

Wie man virtuelle soziale Räume für Veranstaltungen und Festivals entwirft und aufbaut

Allison Crank (UX Designerin und Forscherin, Lausanne), Christophe Merkle (Dozent & VR Spezialist, HSLU D&K BA Spatial Design, CMCVR,  Luzern)
Auch nach der Aufhebung von COVID-Reisebeschränkungen bleiben viele Konferenzen und Festivals sowohl digital als auch physisch präsent, während wir gemeinsam darüber nachdenken, wie wir uns an Branchen- und Kreativtreffs beteiligen oder dazu anreisen. Als Designer*innen von immersiven Erlebnissen versuchen wir, beides in unseren Projekten - z.B. beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart 2021 - mit Hilfe der leicht zugänglichen Mozilla Hubs-Plattform zu verbinden, indem wir digitale Welten schaffen, wo sich die Öffentlichkeit treffen, präsentieren, unterhalten und spielen kann.

Spatial Encounters – Ein hybrid-realer Bühnenraum

Pablo Dornhege (Szenograf, Projektleiter Im/material Theatre Spaces, Berlin, Beauftragter für Digitalität und Neue Technologien der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft)
Der Fragestellung, wie durch Virtual Reality ein hybrid-realer Bühnenraum entstehen kann, in dem sich Künstler*innen und Publikum treffen und gleichermaßen zu Akteur*innen und Gestalter*innen eines gemeinsam geschaffenen Erlebnisses werden, widmet sich das Forschungs- und Entwicklungsteam um Franziska Ritter und Pablo Dornhege. In einer experimentellen Arbeitsweise entwickeln sie – gemeinsam mit David Wedel (Konzertmeister Gewandhausorchester Leipzig, Violine) – eine mögliche Antwort auf diese Frage. Im virtuell-musikalischen Begegnungsraum „Spatial Encounters“ taucht das Publikum mit Virtual-Reality-Brillen in digitale Welten ein. Durch ihre Bewegungen und ihre Beziehungen im Raum kreieren die 6 bis 9 Besucher*innen eine neue visuelle Szenerie.

„Rising Tide“ – Klimawandel im Klassenzimmer

Ben Wahl (Co-Founder*in, Causa Creations Interactive Media GmbH, Wien)
„Rising Tide“ ist das neueste Projekt von Causa Creations – ein pädagogisches Mixed-Reality-Spiel, das fürs Klassenzimmer entwickelt wurde. „Rising Tide“ entstand aus ihrer früheren Arbeit an dem XR-Erlebnis „Vienna All Tomorrows“ und vermittelt Schüler*innen den globalen Klimawandel mittels einer Casual Simulation, die für mobile Geräte und andere XR-fähige Plattformen entwickelt wurde. Dabei vertreten Teams von Spieler*innen eine von drei Gruppen, die zusammenarbeiten müssen, um Entscheidungen zu treffen und die Zukunft des Planeten zu gestalten.

Quelle: Film- und Medienfestival gGmbH

 

Mehr Infos:
Webseite Raumwelten

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