Künftig Doppelspitze beim FernsehfilmFestival Baden-Baden

Daniela Ginten und Urs Spörri von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste folgen auf Cathrin Ehrlich

Neue Leitung:Daniela Ginten und Urs Spörri
Daniela Ginten und Urs Spörri von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste bilden ab 2022 die Doppelspitze des FernsehfilmFestivals Baden-Baden. | Bild: Lena Ruzicka / Alexandra Lechner

Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste besetzt die neue Leitung des FernsehfilmFestivals Baden-Baden ab 2022 mit einer Doppelspitze. Daniela Ginten (Geschäftsführung) und Urs Spörri (künstlerische Leitung) werden die Aufgabe im Team übernehmen.

„Die Neuausrichtung des Festivals, sowohl auf inhaltlicher als auch auf administrativer Ebene, ist eine Herausforderung, für die wir zwei ausgewiesene Spezialist*innen gesucht haben“, so Prof. Hans-Jürgen Drescher, Präsident der Akademie, über das neue Leitungsteam. Spörri und Ginten treten damit die Nachfolge von Cathrin Ehrlich an, die das Festival seit 1995 begleitet und 2015 auch dessen Leitung übernommen hat. „Wir danken Cathrin Ehrlich sehr für ihr langjähriges Engagement. Sie hat in 27 Jahren das Festival wesentlich mit aufgebaut und dessen einzigartigen Charakter geprägt“, ergänzt der Akademiepräsident.

Über Daniela Ginten

Daniela Ginten ist studierte Kulturmanagerin und seit 2010 Geschäftsführerin der Deutsche Akademie der Darstellenden Künste. In Kooperation mit diversen Projektpartnern leitet sie auf Akademieseite das Festival Woche junger Schauspieler*innen und die Verleihung des Gertrud-Eysoldtrings, in Zusammenarbeit mit den Landesrundfunkanstalten die Auszeichnung Hörspiel des Monats/des Jahres und mit dem Deutschen Bühnenverein die Vergabe des deutschen Theaterpreises DER FAUST. 2020 gründete sie das vielbeachtete Darmstädter Festival PAD 01 – Performing Arts & Digitalität. Daniela Ginten: „Ich freue mich sehr, mein Aufgabenfeld zusammen mit Urs Spörri um das FernsehfilmFestival in Baden-Baden noch zu erweitern“.

Über Urs Spörri

Urs Spörri ist studierter Filmwissenschaftler. Als Moderator und Kulturmanager ist der 38-Jährige seit vielen Jahren tätig für das Filmfest München, das Filmfestival Max Ophüls Preis sowie das DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt am Main. Spörri leitete bereits das studentische FILMZ - Festival des deutschen Kinos in Mainz und war zuletzt Festspielleiter der HEIMAT EUROPA Filmfestspiele im Hunsrück, die nach dem ersten Lockdown 2020 als erstes Filmfestival in Deutschland wieder in Präsenz als Pop-up Autokino stattfanden. Beim FernsehfilmFestival Baden-Baden moderiert Urs Spörri seit 2018 die Zukunftswerkstatt. Urs Spörri: „Die Aufgabe als künstlerischer Leiter des renommierten FernsehfilmFestivals in Baden-Baden reizt mich sehr. Gemeinsam mit meiner Co-Leiterin Daniela Ginten liegt mir viel daran, den charmant-familiären Charakter als Branchentreff im Kurhaus zu bewahren und es zugleich mit modernen wie innovativen Formaten künftig noch zu ergänzen."

Quelle: FernsehfilmFestival Baden-Baden

Mehr Infos:
MFG Star

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.