Die Jury des Thomas Strittmatter Preises 2022

Wer entscheidet in diesem Jahr über die von der MFG verliehene und mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung für Drehbuchautor*innen?

Thomas Strittmatter Porträt
Porträt Thomas Strittmatter (1990er Jahre) | Bild: Volker Derlath/MFG

Es ist keine leichte Aufgabe: Aus rund vierzig qualitativ hochwertigen Einreichungen wählt die Jury des von der MFG Baden-Württemberg verliehenen und mit 20.000 Euro dotierten Thomas Strittmatter Preises jährlich das beste Drehbuch in einer gemeinsamen Entscheidung aus. 2022 besteht die dreiköpfige Jury aus Heide Schwochow (Vorsitz), Burhan Qurbani und Damir Lukačević.

Die Jury-Vorsitzende Heide Schwochow ist eine der renommiertesten Drehbuchautorin Deutschlands und zeichnet sich u. a. verantwortlich für die Bücher zu „Novemberkind“, „Wir sind doch Schwestern“ und „Deutschstunde“. Sie hat zahlreiche Nominierungen und Preise erhalten, darunter den Grimmepreis 2015 für „Bornholmer Straße“ und 2018 für „Landgericht - Geschichte einer Familie“. Ihr zur Seite stehen der Regisseur Damir Lukačević, der mit Filmen wie „Im Namen meines Sohnes“, „Transfer“ und „Ein nasser Hund“ (Kinostart September 2021) bekannt wurde, und der Regisseur Burhan Qurbani, der die Filme „Wir sind jung. Wir sind stark“ und „Shahada“ inszenierte und zuletzt mit dem ausgezeichneten und von der MFG geförderten Film „Berlin Alexanderplatz“ für Aufsehen sorgte.

In den kommenden Wochen vor der Verleihung des Drehbuchpreises stellt die Redaktion der MFG die drei Mitglieder der Jury in einer Porträtserie persönlich vor.

2021 ging der Thomas Strittmatter Preis an das Drehbuch „Laura Dekker“ von Elena von Saucken und Florian Cossen. Die Verleihung im letzten Jahr verpasst? Hier gibt es noch einmal alle Highlights des Strittmatter Preises 2021 im Video.

Weitere Infos:

Thomas Strittmatter Preise

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.