Einreichfrist verlängert: Projektaufruf 2022 für Forum Alentours – Rheinisches Koproduktionstreffen

Aktuelle Projekte auf der Suche nach Kooperationspartner*innen in den Nachbarländern können noch bis zum 26. April eingereicht werden

Forum Alentours Logo 2022 mit Fuchs
Forum Alentours – Rheinisches Koproduktionstreffen 2022 | Bild: Forum Alentours

Die Ausgabe 2022 des Forum Alentours – Rheinisches Koproduktionstreffen findet vom 28. bis 30. Juni im Theater Maillon in Straßburg statt. Die Veranstaltung soll Koproduktionen zwischen Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Belgien und Luxemburg initiieren und richtet sich an Filmschaffende aus den Bereichen Film, Fernsehen und Neue Medien, die auf der Suche nach potenziellen Koproduktions- und Finanzierungspartner*innen für ihre deutsch-französischen Projekte sind. Ebenfalls gefragt sind Sender, Verleiher und Förderinstitutionen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg und der Schweiz. Mittlerweile vernetzen sich in diesem Rahmen Produzent*innen aus allen deutsch- und französischsprachigen Ländern Europas. Zweieinhalb Tage lang haben die Teilnehmer*innen Gelegenheit, an Pitching-Sessions, One-to-One-Treffen, Paneldiskussionen und Workshops teilzunehmen.

Produzent*innen, die auf der Suche nach Koproduktionspartnern in den Nachbarländern sind, können sich mit einem Projekt in Entwicklung bewerben. Die Einreichfrist wurde bis zum 26. April 2022 verlängert. 25 deutsch- und französischsprachige Projekte werden ausgewählt, um in den zweisprachigen Katalog (FR/DE) aufgenommen zu werden. Die Produzent*innen haben außerdem die Möglichkeit, ihr Projekt am 29. Juni 2022 in Straßburg vor Produzent*innen und Förderern auf Englisch zu pitchen.

Informationen zu den Teilnahmebedingungen und der Einreichung Ihres Projekts in deutscher Sprache finden Sie hier.

Produzent*innen ohne Projekt können sich zu einem späteren Zeitpunkt akkreditieren, um an One-to-One-Treffen, Paneldiskussionen und informellen Meetings teilzunehmen.

Das Forum Alentours – Rheinisches Koproduktionstreffen wird von der Eurometropole Straßburg, der Region Grand Est und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) im Rahmen des INTERREG-Projekts CinEuro ko-organisiert, und findet in Zusammenarbeit mit den Creative Europe Desks der angrenzenden Länder (Belgien, Deutschland, Luxemburg sowie MEDIA Desk Suisse) und ARTE GEIE statt.

Für Nachfragen steht IhnenAurelie Reveillaud zur Verfügung.

Quelle: Forum Alentours

Weitere Info:

Forum Alentours – Rheinisches Koproduktionstreffen

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.