Die Welt des Animationsfilms zu Gast in Annecy

Vom 13. bis zum 18. Juni findet das Internationale Animationsfilmfestival Annecy inklusive Messe mit einem umfangreichen Programm vor Ort statt

Filmstill aus dem Kurzfilm „Klimax" zeigt rosa und pinke Plüschbällchen
Klimax. Bea Höller. 2020. | Filmakademie Baden-Württemberg

Vom 13. bis zum 18. Juni findet am Ufer des Lac d'Annecy wieder das Internationale Animationsfilmfestival in Annecystatt. Das Festival bietet zahlreiche Masterclasses, Ausstellungen, Open-Air Screenings und die vom 13. bis zum 17. Juni stattfindende Animationsfilmmesse (Mifa). Akkreditierte Besucher*innen können den ganzen Reichtum und die Produktivität des Animationsfilms kennen lernen und Fachleute treffen, um zu diskutieren, Kontakte zu knüpfen und Akquisitionen zu tätigen.

Für die Ausgabe 2022 wurden mehr als 3.000 Filme aus hundert Ländern eingereicht. Zwei Kurzfilme der Filmakademie Ludwigsburg haben es in die offizielle Auswahl der Reihe „Graduation Short Films in Competition" geschafft: „Klimax" von Regisseurin Bea Hoeller sowie „Saft" von Mona Keil.

Gemeinsam mit dem Animation Media Cluster Region Stuttgart (AMCRS), Animation Germany, dem Animationsinsitut der Filmakademie Baden-Württemberg, dem FilmFernsehFonds Bayern,der FMX - Film & Media Exchange, German Films, der AG Kurzfilm und der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) veranstaltet die MFG Baden-Württemberg nach zweijärhriger Pause wieder den Deutschen Empfang für internationale Gäste.

Quelle: Annecy Festival
 

 

 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.