„Märzengrund“: Premiere beim Filmfest München und Publikumspreis in Oberaudorf

Der Kinostart der MFG-geförderten Produktion ist der 25. August

"Märzengrund"-Premiere auf dem Münchener Filmfest u.a. mit Jakob Mader, Harald Windisch (1.u.2.v.li.), Robert Gehring (Filmförderung MFG, 3.v.re) und Adrian Goiginger (2.v.re.)
"Märzengrund"-Premiere auf dem Münchener Filmfest u.a. mit Jakob Mader, Harald Windisch (1.u.2.v.li.), Robert Gehring (Filmförderung MFG, 3.v.re) und Adrian Goiginger (2.v.re.)

Als letzte Premiere eines von der MFG geförderten Filmes auf dem diesjährigen Filmfest München stand am Abend des 30. Juni der ungewöhnliche Heimatfilm „Märzengrund“ auf dem Spielplan. Auf Grundlage des Theaterstücks des renommierten österreichischen Dramatikers Felix Mitterer erzählt Regisseur Adrian Goiginger nach „Die Beste aller Welten“ in seinem zweiten Spielfilm die wahre Geschichte eines jungen Mannes – Sohn eines reichen Großbauern im Zillertal –, der sich Ende der 1960er Jahre für ein radikales Leben im Einklang mit der Natur entscheidet.

Das Münchener Premierenpublikum zeigte sich sehr berührt von dem Porträt eines frühen Aussteigers auf der Suche nach der bedingungslosen Freiheit, den Newcomer Jakob Mader verkörpert. Neben den Produzenten, dem Regisseur und dem Hauptdarsteller nahmen viele weitere Mitglieder des Filmteams, darunter der österreichische Schauspieler Harald Windisch, den Applaus entgegen. Zur Premiere war auch der Unitleiter Filmförderung Robert Gehring von der MFG aus Stuttgart nach München gereist.

Publikumspreis bei den Musikfilmtagen im oberbayerischen Oberaudorf

„Märzengrund“ wurde nur wenige Tage später auch bei den 14.Musikfilmtagen Oberaudorf präsentiert, das in diesem Jahr wieder auf dem angestammten Julitermin stattfand. Das Nischenfestival in dem Luftkurort im oberbayerischen Landkreis Rosenheim konnte rund 1.400 Besucher*innen anlocken, die sich per Abstimmung am Ende für „Märzengrund“ als besten Film entschieden. Damit gewann Goigingers Theateradaption den mit 1.000 Euro dotierten und vom Technik-Dienstleister Arri gestifteten Publikumspreis – ein guter Rückenwind für den bevorstehenden Kinostart.

Die MFG gratuliert sehr herzlich zu dem Preis und wünscht erfolgreichen Kinostart am 25. August 2022 im Verleih von Prokino.

„Märzengrund" ist eine Produktion von Metafilm und WHee-Film in Koproduktion mit it Media, hergestellt mit Unterstützung des Österreichischen Filminstituts (ÖFI), des ORF, der FISA – Filmstandort Austria, des Filmfonds Wien (FFW), SWR/Arte sowie der Cine Tirol und gefördert von der MFG Filmförderung

Quelle: MFG, Prokino

 

Mehr Infos:

Website ProKino

YouTube Kanal ProKino

Facebook Kanal ProKino

Instagram Kanal ProKino

 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.