Zwei renommierte Auszeichnungen an die Regisseure Stefan Eberlein und Lars Jessen

Evangelischer Medienpreis – Robert Geisendörfer Preis an Regisseur Stefan Eberlein für den MFG-geförderten Fernsehfilm „Der Fall el-Masri“ / Gilde-Filmpreis der Gilde deutscher Filmkunsttheater an Regisseur Lars Jessen für den MFG-geförderten Kinofilm „Mittagsstunde“

 

Stefan Eberlein gewinnt Robert Geisendörfer Preis für den Besten Film
Stefan Eberlein gewinnt Robert Geisendörfer Preis für den Besten Film | Evangelischer Pressedienst, Iona Dutz

Der Drehbuchautor und Regisseur Stefan Eberlein ist am vergangenen Dienstag für seinen Film „Der Fall el-Masri“ mit dem Robert Geisendörfer Preis, dem evangelischen Medienpreis 2022, ausgezeichnet worden. Der von der Produktionsfirma Leykauf Film in Kooperation mit ARTE/ZDF produzierte und von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg geförderte Fernsehfilm schildert Hintergründe der Entführung von Khaled el-Masri. Diese geschah durch den US-Geheimdienst CIA 2003 während des so genannten, international geführten ‚Kampfes gegen den Terror‘ der Regierung des damaligen US-Präsidenten George W. Bush nach den Attentaten vom 9. September 2001.

Investigativer Film mit akribischer Recherche

Die Jury unter dem Vorsitz von Kirchenpräsident Dr. Dr. h. c. Volker Jung lobte: „Mit großer Beharrlichkeit und langem Atem leuchtet Stefan Eberlein den viel diskutierten ‚Fall el-Masri‘ neu aus und wirft Licht auf die Verdunkelungen, die die Staatsorgane und verantwortliche Politiker meinen, sich leisten zu können. Mit seiner akribischen und aufwendigen Recherchearbeit gibt er el-Masri einen Teil seiner Würde zurück und lässt ihm so Gerechtigkeit widerfahren.“

Mit dem Robert Geisendörfer Preis, dem evangelischen Medienpreis, wurden im Jahr 2022 bereits zum 38. Mal insgesamt acht Produktionen aus den Bereichen Fernsehen, Hörfunk und Online ausgezeichnet sowie der Sonderpreis der Jury an die Fernsehjournalistin Katrin Eigendorf vergeben. Die feierliche Preisverleihung fand am 20. September 2022 beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in Leipzig statt.

Wir gratulieren Stefan Eberlein sehr herzlich zu dieser renommierten Auszeichnung!

Gilde-Filmpreis an Lars Jessens „Mittagsstunde"

Der Produzent und Regisseur Lars Jessen hat am 22. September – dem Tag des Kinostarts – im Rahmen der 22. Filmkunstmesse in Leipzig den Gilde-Filmpreis für seinen Spielfilm „Mittagsstunde“ erhalten. Der Preis wird jährlich in Leipzig von der „Gilde deutscher Filmkunsttheater“ an die besten Arthaus-Produktionen verliehen. Ein herzlicher Glückwunsch an Lars Jessen und viel Erfolg für die weitere Kinotour. Die Baden-Württemberg Premiere fand bereits am Freitag, den 23. September im Stuttgarter Atelier am Bollwerk statt.

Die Verfilmung des Bestsellers von Autorin Dörte Hansen wurde von der Produktionsfirma von Lars Jessen und Klaas Heufer-Umlauf, Florida Film, in Koproduktion mit dem ZDF realisiert. Gefördert wurde „Mittagsstunde“ mit Mitteln der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, des Medienboard Berlin-Brandenburg, der Nordmedia, der MV Filmförderung, dem Deutschen Filmförderfonds und der MFG Baden-Württemberg.

Zum Inhalt: Ingwer, 47 Jahre alt und Dozent an der Kieler Uni, fragt sich schon länger, wo eigentlich sein Platz im Leben sein könnte. Als seine ‚Ollen‘ nicht mehr allein klarkommen, beschließt er, dem auf den Grund zu gehen, seinem Lehrstuhl an der Universität und seinem Leben in der Stadt den Rücken zu kehren, um in seinem Heimatdorf Brinkebüll im nordfriesischen Nirgendwo ein Sabbatical zu verbringen. Doch den Ort seiner Kindheit erkennt er kaum wieder: keine Schule, kein Tante-Emma-Laden, keine Dorfkastanie, keine Störche, auf den Feldern wächst nur noch Mais. Als wäre eine ganze Welt versunken. Sönke Feddersen, de Ole, hält immer noch stur hinter seinem Tresen im alten Dorfkrug die Stellung, während Ella, seine Frau, mehr und mehr ihren Verstand verliert. Beide lassen Ingwer spüren, dass er sich schon viel zu lange nicht um sie gekümmert hat. Und nur in kleinen Schritten kommen sie sich wieder näher… Im Majestic Filmverleih.

Quellen: Evangelischer Pressedienst, Filmkunstmesse, MFG

 

 

Mehr Infos:

Robert Geisendörfer Preis

Majestic Filmverleih

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.