Interimslösung für Leitung der Film- und Medienfestival gGmbH (FMF)

Uwe Schmitz-Gielsdorf übernimmt ab sofort die Geschäftsführung für eine Interimszeit bis 31. Mai 2023

ITFS - Open Air auf dem Stuttgarter Schlossplatz
ITFS - Open Air auf dem Stuttgarter Schlossplatz

Die Personalentscheidung teilte der Aufsichtsrat der Film- und Medienfestival gGmbH FMF vor einigen Tagen mit. Dieter Krauß, jetziger Geschäftsführer der Film- und Medienfestival gGmbH (FMF), geht nach fünf erfolgreichen Jahren bei der FMF ab 31. Oktober 2022 in den Ruhestand, wird aber für eine Übergangszeit weiterhin beratend zur Verfügung stehen. Ulrich Wegenast, Künstlerischer Geschäftsführer hat die FMF bereits zum 15. September 2022 verlassen. Wie es von Seiten der FMF heißt, erfolgt die Ausschreibung für die langfristige Geschäftsführung zeitnah. Die Film- und Medienfestival gGmbH (FMF) veranstaltet jährlich eines der größten Festivals für Filme aus dem Animations- und VFX-Bereich, das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) und das Event "Raumwelten – Plattform für Szenografie, Architektur und Medien".

Dr. Walter Rogg, Aufsichtsratsvorsitzender der Film- und Medienfestival gGmbH und Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS):

"Mit Uwe Schmitz-Gielsdorf haben wir einen Geschäftsführer für die Interimszeit gewonnen, der mit seinem Know-How in Finanzen und Organisation von Kultureinrichtungen perfekt für die Film- und Medienfestival gGmbH passt. Er hat in den unterschiedlichsten Kulturinstitutionen in Deutschland und Österreich wichtige Erfahrungen gemacht und ist auch für die regionale Kulturszene kein Unbekannter. Wir haben nun die Chance, die strategische Ausrichtung der FMF mit seiner Expertise und einer Evaluierung zur zukünftigen Positionierung des ITFS als eines der größten Filmfestivals weiter voran zu treiben."

Zuletzt war Uwe Schmitz-Gielsdorf als Leiter der Verwaltung der "Stiftung Kunstmuseum Stuttgart gGmbH" (2019-2020) tätig und zeigte seine Verbundenheit und Kenntnisse in der hiesigen aber auch internationalen Kunst- und Kulturlandschaft. Als Prokurist der „Ludwigsburger Schlossfestspiele“ (2009-2013) sowie langjähriges Mitglied der Geschäftsführung und Justitiar der "RuhrTriennale – Internationales Kunstfestival Nordrhein-Westfalen" (2002-2009) bringt er Erfahrung im Festivalbetrieb mit, die für die 30. Jubiläumsausgabe des ITFS 2023 von großem Vorteil sein wird, heißt es von der FMF zur Personalie.

 

Mehr Infos: ITFS-Homepage

 

Quelle: FMF gGmbH

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.