MFG-Star 2022 geht an den unabhängig produzierten Film „Ladybitch“

Den Rolf-Hans Müller Preis erhält Komponist Fabian Zeidler für die Filmmusik zur Komödie „The Ordinaries“

Die Gewinner*innen halten lächelnd ihre Trophäen in die Kamera
Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin Paula Knüpling nahm den MFG-Star 2022 stellvertretend für ihre Ko-Autorin, -Produzentin und -Regisseurin Marina Prados entgegen. Rechts der Gewinner des Rolf-Hans Müller Preises für Filmmusik, der Berliner Komponist Fabian Zeidler | Bild: MFG

Die TeleVisionale – Film- und Serienfestival Baden-Baden hat am Abend des 25. Novembers 2022 bei einer feierlichen Preisverleihung im mondänen Kurhaus Baden-Baden die besten Fernseh- und Streaming-Produktionen des zurückliegenden Jahres 2022 ausgezeichnet. Das Rennen von vier nominierten TV-Produktionen um die Auszeichnung MFG-Star 2022,die seit über 20 Jahren alljährlich in Baden-Baden von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg für die beste Nachwuchs- Regiearbeit verliehen wird, gewannen die Regisseurinnen Paula Knüpling und Marina Prados für ihre Tragikomödie „Ladybitch“ (ohne Senderbeteiligung). Der MFG-Star ist mit 7.500 Euro dotiert und wurde im Kurhaus Baden-Baden von MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen und dem diesjährigen Juror überreicht.

Sönke Wortmann lobt die überzeugende Gratwanderung zwischen Tragik und Komödie

Einziger Juror war einer der renommiertesten deutschen Regisseure, Sönke Wortmann („Der Vorname“, „Contra“, „Der Nachname“). Er lobt, dass die Regisseurinnen Knüpling und Prados wissen, dass eine gute Komödie nur einen Schritt von der Tragödie entfernt ist. Seine Begründung im Wortlaut:

„Der Film „Ladybitch“ von Paula Knüpling und Marina Prados beobachtet mit einer quasidokumentarischen Kamera eine Theatergruppe bei den Proben zu Frank Wedekinds Klassiker „Lulu“. Im Mittelpunkt steht die junge Schauspielerin Ela, die hier in der Titelrolle eine große berufliche Chance sieht, auch weil der höchst bedeutende Franz Kramer am Regiepult sitzt. Es kommt, man ahnt es schon, zu Übergriffen und Machtmissbrauch – ein sehr aktuelles und sehr ernstes Thema, das die beiden Regisseurinnen aber auch mit einer gehörigen Portion Humor angehen. Das ist ein Drahtseilakt, das hätte gewaltig schief gehen können, aber mit Hilfe eines exzellenten Ensembles, das seine Figuren ernst nimmt und nicht verrät, gelingt dieser Film auf beeindruckende Weise. Weil Paula Knüpling und Marina Prados wissen, dass eine gute Komödie nur einen Schritt von der Tragödie entfernt ist.“

Paula Knüpling und Marina Prados setzen auch bei der Distribution auf Unabhängigkeit und haben vor, ihren Film im nächsten Jahr im Eigenverleih herauszubringen.

Auszeichnung für Fabian Zeidlers vielseitigen Soundtrack für "The Ordinaries"

Der vom SWR ausgelobte und von der MFG Baden-Württemberg und der Rolf-Hans Müller Stiftung mit 5.000 Euro dotierte Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik 2022 geht an Fabian Zeidler für die Filmmusik zu „The Ordinaries“ (ZDF – Das kleine Fernsehspiel) von Regisseurin Sophie Linnenbaum. Ein Film, dessen Handlung in der Metaebene der Filmwelt angesiedelt ist und das Schicksal der benachteiligten Nebenfiguren, die revolutionäre Gedanken entwickeln, ironisch ins Zentrum rückt. Linnenbaum gewann mit ihrer Satire bereits zahlreiche Auszeichnungen auf deutschen Festivals, so z.B. beim Filmfest München. Fabian Zeidler sprach von einer anspruchsvollen Aufgabe, da neben dramatischen und melancholischen Klängen auch ganze Musicalnummern für die Filmhandlung zu komponieren waren. Die Jury lobte, dass er diese Herausforderung mit Bravour meisterte: „Das besondere kompositorische Können zeigt sich nicht nur in der gezielt ironischen Brechung, den Zeidler der Musik durch instrumentale Effekte verleiht, wie dem glissandohaften Abschmieren an den Klischees des Gefühligen, sondern auch durch die orchestrale Brillanz seiner Partitur einer sinfonischen Filmmusik, die darüber hinaus einem dementsprechend virtuosen Filmorchester auf den Leib geschrieben wurde."

Weitere Preise bei der TeleVisionale in Baden-Baden

Der Fernsehfilm „Vier“ von ORF und ZDF gewann den Fernsehfilmpreis 2022 der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Die Zuschauer*innen von 3sat entschieden sich für das historische Drama „Die Wannseekonferenz“ vom ZDF für den 3SatPublikumspreis 2022. Aylin Tezel erhielt für ihre herausragenden schauspielerischen Leistungen den Ehrenpreis der Akademie der Darstellenden Künste. Als „Beste Deutsche Serie 2022“ wird „Der Pass" – Staffel 2 des Senders Sky ausgezeichnet.

Eine Neuerung bei der TeleVisionale 2022 war die Einbindung von Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg und verschiedener anderer Filmhochschulen, indem eine Jury aus Student*innen zwei Preise vergibt. Der Serienpreis der Studierenden 2022 geht an die Sky-Serie „Munich Games". Die Redaktion des Fernsehfilms „Vier" (ORF/ZDF), Sabine Weber vom ORF und Daniel Blum vom ZDF, wird zudem mit dem Filmpreis der Studierenden 2022 ausgezeichnet.

Allgemeine Anerkennung für den strategischen Neustart des Festivals

Während der fünftägigen TeleVisionale – Film- und Serienfestival Baden-Baden waren zahlreiche prominente Gäste im Kurhaus u.a. die Schauspieler*innen Barbara Auer, Fritz Karl, Cosima Heman, Juri Senft, Jan Josef Liefers und Anna Loos, außerdem zahlreiche Produzent*innen, Regisseur*innen und Redaktuer*innen vieler deutscher TV-Sender. Die feierliche Preisverleihung fand mit zahlreichen Gästen im Kurhaus Baden-Baden statt. Das neue Konzept des künstlerischen Leiters Urs Spörri, das Festival auf fünf Tage zu verlängern, die nominierten Beiträge kostenfrei öffentlich im Kurhaus Baden-Baden zu präsentieren, die Jurysitzungen öffentlich abzuhalten und damit den Austausch mit dem Publikum zu erlauben, wurde bei der Preisverleihung von vielen Teilnehmer*innen mehrfach als inspirierend und bereichernd gelobt. Die Besucherzahlen bei den für den MFG-Star nominierten Filmen waren jedenfalls - auch im Vergleich zu den Jahren vor der Corona-Pandemie - gestiegen. Die aufwändig inszenierte, auf einem zentralen, von drei Seiten einsehbaren Podium abgehaltene und mit Liebe zum Detail ausgestatete Preisverleihung geriet kurzweilig und führte viele Branchenvertreter*innen noch einmal im Kurhaus zusammen.

Die Partner der TeleVisionale

Die TeleVisionale ist eine gemeinsame Veranstaltung der Deutschen Akademie der Darstellen-den Künste und des Senders 3sat. Das Festival wird gefördert und unterstützt von Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Baden-Baden Events, Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Stadt Baden-Baden, SWR, BR, ZDF, ORF, SRF, Theater Baden-Baden, Bundesverband der Hörsysteme-Industrie, Vitra, Wackenhut, Bürgerstiftung Baden-Baden.

Quelle: TeleVisionale, MFG
 

Mehr Infos:

TeleVisionale
 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.