Roman Brodmann Preis: Ausschreibung gestartet

Einreichfrist für politische Dokumentarfilme ist der 19. Februar

Logo Roman Brodmann Preis
Zum zweiten Mal schreibt das Haus des Dokumentarfilms den Roman Brodmann Preis für politische Dokumentarfilme aus | Bild: Haus des Dokumentarfilms

Das Haus des Dokumentarfilms (HDF) schreibt zum zweiten Mal den mit 10.000 Euro dotierten Roman Brodmann Preis aus. Einreichungen sind bis zum 19. Februar 2023 möglich.

Besondere Würdigung politischer Dokumentarfilme

Dem beratend tätigen Kuratorium des HDF gehören Brigitte Baetz (Medienjournalistin und Moderatorin) und Dr. Ulrich Brochhagen (Geschäftsführer ARD Koordination Dokumentation) als neue Mitglieder sowie weiterhin Christoph Hübner (Autor und Regisseur), Hannah Pilarczyk (Redakteurin Spiegel Online), Margrit Schreiber-Brunner (Kuratorin, zuvor Redakteurin ZDF/3sat) und Andres Veiel (Autor und Regisseur) an. Die Kuratoriumssitzung für das Geschäftsjahr 2022 fand am 1. Dezember statt – zusammen mit dem HDF-Vorstand Ulrike Becker und Dr. Manfred Hattendorf.

,Der Roman Brodmann Preis nimmt den politischen Dokumentarfilm in den Fokus und füllt damit eine Lücke in der bestehenden Landschaft von Preisen für dokumentarische Formate. Er würdigt die Arbeit von Regisseurinnen und Regisseuren, die sich mit besonderer Autorenhandschrift politisch relevanten Themen widmen', so das Kuratorium des Hauses des Dokumentarfilms.

Die Preisverleihung des Roman Brodmann Preises findet am 27. April 2023 in der gastgebenden Landesvertretung Rheinland-Pfalz beim Bund in Berlin statt.

Sendeplätze für Zeitkritik

Kooperationspartner ist das Institut für Medien- und Kommunikationspolitik. Es führt am Tage der Preisverleihung ein eintägiges Roman Brodmann Kolloquium durch. Bei diesem diskutieren Vertreter*innen aus Journalismus und Filmbranche sowie Medien-Expert*innen die Bedingungen zeitkritischer Dokumentarfilme im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, auf linearen und non-linearen Ausspielwegen sowie bei Streaming-Portalen.

Thema und Programm des Kolloquiums werden Anfang 2023 bekannt gegeben.  

Quelle: Haus des Dokumentarfilms

 

Mehr Infos:

Infos zur Einreichung

 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.