Saarbrücken – Hotspot für junge Talente

Auf dem 44. Filmfestival Max Ophüls Preis vom 23. bis 29. Januar werden fünf MFG-geförderte Filme in den Wettbewerben und im Programm präsentiert

Hauptprotagonistin Franky ( Lena Urzendowsky) mit Zuckerwatte und Krone auf dem Rummelplatz
Die märchenhafte Tragikomödie „Franky Five Star" (Regie: Birgit Möller) feiert ihre Uraufführung auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken | Quelle: jip film&verleih

Die 44. Festivalausgabe des Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken steht in den Startlöchern: Vom 23. bis 29. Januar 2023 werden in sieben Festivalkinos insgesamt 127 Filme in 225 Vorstellungen präsentiert. Die MFG-geförderten Produktionen „Franky Five Star" und „Goldhammer" konkurrieren in den Wettbewerben Spielfilm und Dokumentarfilm um 13 der insgesamt 18 Preise. Die Trophäen mit den blauen Glaskugeln sind mit rund 110.000 Euro dotiert.

Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist eines der wichtigsten Festivals für den deutschsprachigen Nachwuchsfilm. Es steht seit über 40 Jahren für die Entdeckung junger Talente aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz.

Folgende MFG-geförderte Filme sind Teil des Festivals:

„Franky Five Star“ (Wettbewerb Spielfilm)

Regie: Birgit Möller | Produktion: ACHTUNG PANDA! IUraufführung

  • Donnerstag, 26. Januar um 18.30 Uhr im CS1 und um 21 Uhr im FH
  • Freitag, 27. Januar um 12 Uhr im CS8
  • Samstag, 28. Januar um 14 Uhr im CS3
  • Sonntag, 29. Januar um 19 Uhr im CS 3

,Sei einfach du selbst!' Wer kann das schon? Franky jedenfalls hat vier Stimmen in ihrem Kopf, die ihr Leben immer wieder durcheinanderbringen. In ihrer Kopfwelt wohnt sie mit Ella, Frank, Lenny und Frau Franke in einem alten Hotel. Während Franky einfach nur ihr Leben in den Griff kriegen will, haben ihre Alter Egos ganz eigene Ziele. Die wollen Liebe – oder endlich mal Sex. Als sie ausgerechnet dem neuen Freund ihrer besten Freundin immer näherkommt, bricht in ihrem Kopf-Hotel Chaos aus.
 

„Goldhammer“ (Wettbewerb Dokumentarfilm)

Regie: André Krummel, Pablo Ben Yakov | Produktion: Glotzenoff; Koproduktion: Filmakademie Baden-Württemberg, Corso Film, Fruitmarket, SWR, RBB IUraufführung

  • Mittwoch, 25. Januar um 17 Uhr im CS3
  • Donnerstag, 26. Januar um 10 Uhr im CS2
  • Freitag, 27. Januar um 15 Uhr im CS8 sowie um 22.30 Uhr im CS5 (engl. UT)

Ein Millennial auf dem Weg zum rechten Populisten. Marcel Goldammer, schwuler Sex-Arbeiter im Ruhestand, will in die Politik. Nicht nur aus Überzeugung, sondern weil es geht. Sein Leben allerdings ist weniger heimatverbunden als weltbürgerlich. Als zum Judentum konvertierter Israeli lebt er in Tel Aviv und Berlin und ist mit einem jungen, reichen Shanghaier liiert, der Marcels ausschweifenden Lebensstil ermöglicht. Eine Biographie, die widersprüchlicher kaum sein könnte – und genau deshalb perfekt in unsere Zeit zu passen scheint.
 

Im Programm

„Homeshoppers' Paradise“

Regie: Nancy Mac Granaky-Quaye I Produktion: Zieglerfilm Baden-Baden; Koproduktion: SWR, ARTE

  • Dienstag, 24. Januar um 22.30 Uhr im CS8
  • Donnerstag, 26. Januar um 20 Uhr im CaZ

Die Punkerin Lisa lebt mit ihrer Clique auf einem besetzten Grundstück. Die Freunde sind vereint im Kampf gegen Spießigkeit, Kapitalismus und die Staatsgewalt. Um die bevorstehende Zwangsräumung des Bauwagenplatzes zu verhindern, braucht Lisa Geld, und sie beginnt heimlich als Moderatorin beim Homeshopping Sender HSP zu arbeiten – an der Seite ihres verhassten Vaters Harry. Doch schon bald wird der Spagat zwischen Haushaltsgeräten und Hausbesetzerszene zur Zerreißprobe für Lisa und ihre Clique.

„Wann kommst du meine Wunden küssen?“

Regie: Hanna Doose | Produktion: Schiwago Film, DOMAR Film; Koproduktion: SWR

  • Samstag, 28. Januar um 20 Uhr im CS1
  • Sonntag, 29 Januar um 15 Uhr im CS4

Früher waren Maria, Laura und Jan beste Freunde – bis es durch eine Betrugsgeschichte zum Bruch kam. Nach Jahren der Funkstille treffen sie sich auf einem abgeschiedenen Hof im Schwarzwald wieder, wo Laura und Jan sich ihren Traum vom Landleben erfüllen. Auch Marias todkranke Schwester Kathi hat sich dorthin zurückgezogen. Für die drei Frauen wird das Wiedersehen schnell zu einem emotionalen Sturm, der zu einer existentiellen Bedrohung heranwächst.

„Lucy ist jetzt Gangster“

Regie: Till Endemann | Produktion: INDI Film

  • Donnerstag, 26. Januar um 15 Uhr im 8 ½
  • Samstag, 28. Januar um 14 Uhr im CS5

Die zehn Jahre alte, hinreißend brave und liebenswürdige Lucy hat beschlossen, eine Bank auszurauben. Dabei wäre sie vor ein paar Wochen nicht mal bei Rot über die Straße gegangen! Aber drastische Situationen verlangen eben drastische Maßnahmen. Und so wird aus Lucy Lucyfer, ein richtig gefallener Engel.

Marktplatz für geförderte Stoffe

Gemeinsam mit ihren Partnern Kuratorium junger deutscher FilmHessenFilm und Medien und und Saarland Medien hat die MFG neun junge Autor*innenzur 11. Ausgabe von „Marktplatz Drehbuch" eingeladen. Die Pitch- und Networking-Veranstaltung bietet Autor*innen die Möglichkeit, ihre aktuellen Stoffe vorzustellen und Produzent*innen und Filmverwerter*innen zu finden.

Quelle: Filmfestival Max Ophüls Preis, MFG

 

Mehr Infos:

Filmfestival Max Ophüls Preis

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.