Traumhafter Scheck für „Maria träumt“

Charlotte Schmid von Atlas Film bekam von MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen den Scheck des Verleihförderpreises 2022 für „Maria träumt“ überreicht

Übergabe des Verleihförderpreises 2022 durch Oliver Krause (MFG Verleihförderung), MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen, Charlotte Schmid (Atlas Film), Max-Peter Heyne (MFG Öffentlichkeitsarbeit), Peter Erasmus (Kino Atelier am Bollwerk), v. links n. rechts (c) Lars Grözinger

Die Verleihverantwortlichen bei Atlas Film bewiesen gute Voraussicht und hatte sich die Rechte für die Herausbringung der Komödie der Regisseurinnen Lauriane Escaffre und Yvonnick Muller schon lange vor der Entscheidung über den Publikumspreis bei den 39. Französischen Filmtagen Tübingen | Stuttgart im vergangenen November gesichert, an den der MFG-Verleihförderpreis gekoppelt ist: „Weil die Feelgood-Komödie uns allen bei Atlas sehr gefallen hat und wir daran glauben, dass er für ein deutsches Publikum sehr attraktiv ist“, sagte die aus Duisburg angereiste Charlotte Schmid.

Emazipation durch Konfrontation mit Moderner Kunst

Der Film mit der vielfach ausgezeichneten Charakterschauspielerin Karin Viard („Verstehen sie die Béliers?“) in der Rolle der schüchternen Maria, die durch die Arbeit als Putzfrau in der Pariser Kunstakademie eine neue Lebensperspektive entwickelt, war auch bei den 56. Internationalen Hofer Filmtagen zu sehen und startet ab 19. Januar in den deutschen Kinos – als deutsche und französische Fassung mit Untertiteln in ausgewählten Kinos wie dem Stuttgarter Atelier im Bollwerk.

Bei der Scheckübergabe an Maria träumt“ waren auch Max-Peter Heyne (MFG Presse), Oliver Krause (MFG Kino- und Verleihförderung) und Atelier-Kinoleiter Peter Erasmus dabei. Den von der MFG Filmförderung, UNIFrance, dem Deutsch-Französischem Jugendwerk und den Französischen Filmtagen Tübingen | Stuttgart gestifteten Verleihförderpreis erhält traditionell der Publikumsgewinner, der auf den Filmtagen per Abstimmung bei den Zuschauer*innen ermittelt wird.

Erst vor einem Monat erfolgte die Scheckübergabe des Verleihförderpreises 2020 an die Filmwelt Verleihagentur für die Herausbringung der französischen Tragikomödie „Ein Triumph" – der aufgrund der Corona-Pandemie erst im vergangenen Dezember gestartet wurde.

Quelle: MFG

 


Mehr Infos:

Atlas Film

 

 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.