Weiterbildungsprogramm der Filmakademie Baden-Württemberg und ihrer Partner

Die Bewerbungsphase für das Weiterbildungsprogramm in den Bereichen Filmproduktion, Verleih und Vertrieb, ist wieder eröffnet.

Bild: Atelier Ludwigsburg-Paris

Das einjährige Weiterbildungsprogramm Atelier Ludwigsburg-Paris für junge europäische Produzent*innen und Verleiher*innen vermittelt ein umfangreiches, praxisbezogendes Wissen in den Bereichen Stoffentwicklung, Finanzierung, Produktion, Verleih, Vertrieb und Marketing für den europäischen Filmmarkt. Orginasiert wird es von der Filmakademie Baden-Württemberg und der Pariser Filmhochschule La Fémis in Kooperation mit der NFTS in London.

Die Ausbildung richtet sich an eine neue Generation von jungen Produzent*innen, deren Ziel es ist, in internationalen Produktionen, im Verleih und Vertrieb sowie in Redaktionen oder in europäischen Filminstitutionen zu arbeiten. Das Programm setzt sich aus Seminaren, Vorträgen und Fallstudien zusammen, in denen Referent*innen aus der Praxis (Produzent*innen, Verleiher*innen, Förderer, Drehbuchautor*innen etc.) konkret über ihre Arbeit berichten.

Zum Abschluss der Ausbildung produziert jede/r Teilnehmer/in, gemeinsam mit ARTE und dem SWR, einen Kurzfilm als deutsch-französische Koproduktion an der Filmakademie Baden-Württemberg oder La Fémis.

Bewerbungsschluss für das Weiterbildungsjahr 2023/2024 ist der 31. Mai 2023.

Quelle: Atelier Ludwigsburg-Paris

Mehr Infos unter:

Atelier Ludwigsburg-Paris

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.