Mit den First Steps Awards werden Filmschaffende prämiert, die ihren ersten oder zweiten Film veröffentlichen. Die Fachjury hat in diesem Jahr aus über 200 Einsendungen ihre Wahl getroffen und die Nominierten bekannt gegeben. Die Gewinner*innen werden am Montag, den 30. September im Theater des Westens in Berlin gekürt und als Livestream in der ARD Mediathek ab 19.30 Uhr übertragen. Bereits die Nominierungen sind mit einer Prämie von 1.000 Euro verbunden.
Spielfilmdebüt in drei Kategorien vertreten
Der maßgeblich von der MFG Baden-Württemberg unterstützte Spielfilm „Vena“ von Drehbuchautorin und Regisseurin Chiara Fleischhacker über eine drogenabhängige, werdende Mutter, ist in drei Kategorien für den renommierten First Steps Nachwuchspreis 2024 nominiert: als „Bester Spielfilm“ und für den „Big Audience Award“, der für Filme vergeben wird, die ein Potential für ein großes Publikum besitzen, sowie für den „Michael-Ballhaus-Preis“, für den Kamerafrau Lisa Jilg nominiert ist.
Chiara Fleischhacker hatte für ihr Drehbuch 2022 den von der MFG ausgelobten und gestifteten Thomas Strittmatter Preis und den Caligari Förderpreis 2021 gewonnen. Bald danach erhielten Fleischhacker und die Neue Bioskop Film (Produzent: Martin Rohé) auch eine Produktionsförderung von der MFG für die Umsetzung. „Vena“ ist eine Koproduktion der Neuen Bioskop Film mit dem SWR, HR und Filmakademie Baden-Württemberg und wurde von der Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet.