Das 32. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) findet vom 6. bis 11. Mai 2025 statt. Im Zentrum des Festivals stehen künstlerische Animationsfilme sowie die Förderung junger Talente. In fünf Wettbewerben werden Preisgelder von über 45.000 Euro vergeben. Ab 1. September sind Filmschaffende weltweit aufgerufen, ihre Arbeiten einzureichen. Für die Kurzfilm-Wettbewerbe bis 15. November 2024, Langfilme für den Wettbewerb AniMovie können bis 15. Januar 2025 eingereicht werden.
Einreichschluss für den Internationalen Langfilm-Wettbewerb AniMovie ist der 15. Januar 2025.
Die Filmeinreichung erfolgt über die Online-Einreichplattform Shortfilmdepot. Anmeldeformulare und Reglements sind auf der ITFS-Website zu finden. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Festival, den Wettbewerbskategorien und den Ansprechpersonen.
Vom fertigen Film zum Festival
Für alle, die wissen möchten, wie ein Festivalprogramm zustande kommt, haben die Organisator*innen das Procedere aufgedröselt. Es ist sowohl als Schaubild als auch in einer ausführlichen Beschreibung auf der ITFS-Website zu finden. Der „Call for Entries“, also Aufruf an Filmemacher*innen weltweit, ihre Arbeiten einzureichen, ist der Startschuss für das nächste Festival.
Im Herbst nach dem Festival startet die ITFS Animation Tour: Ab Oktober werden die besten Filme des diesjährigen Festivals in drei Programmen weltweit gezeigt: Best of ITFS, Best of Tricks for Kids und Trickstar Nature Award. Sie sind bis September des Folgejahres kostenlos verfügbar. Zur Ausleihe berechtigt sind Kinos, Kulturveranstaltungen und weitere Non Profit-Organisationen, die das Programm im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung zeigen möchten.