Von 26. September bis 5. Oktober 2024 findet das 32. Filmfest Hamburg statt. In den zehn Tagen werden auf 14 Leinwänden rund 120 Spiel- und Dokumentarfilme, darunter sowohl nationale und internationale Produktionen, als Welt-, Europa- oder Deutschland-Premieren gezeigt. Dabei reicht das Programmspektrum in zehn Sektionen von anspruchsvollen Arthouse-Filmen bis zu originellem Mainstreamkino. Im Rahmen des Hamburger Filmfestes findet auch das MICHEL-Kinder und Jugend Filmfest statt. Es ist ein vielseitiges Film- und Veranstaltungsprogramm für den Kinonachwuchs, welches bereits seit 2003 besteht.
Zu den Debütfilmen junger deutscher und internationaler Filmemacher*innen auf dem Hamburger Filmfest gehört auch der MFG-geförderte Spielfilm "Vena" in der Sektion "Große Freiheit". Regisseurin Chiara Fleischhacker sowie die beiden Hauptdarsteller:innen Emma Nova und Paul Wollin werden den Film persönlich in Hamburg vorstellen. Chiara Fleischhacker erhielt für ihr Drehbuch zu "Vena" 2023 den von der MFG gestifteten Thomas-Strittmatter-Preis. In ihrem Drama blickt die Autorin und Regisseurin Chiara Fleischhacker liebevoll und mit viel Einfühlungsvermögen auf ihre Protagonistin Jenny, die sich gegen alle Widerstände ihren Weg zurück zur Selbstbestimmung erkämpft. Hauptdarstellerin Emma Nova erhielt bereits 2019 den Titel „European Shooting Star“ auf der damaligen Berlinale und wurde 2024 mit dem renommierten Grimme-Preis ausgezeichnet. Der FIlm "Vena" hat Chancen auf den mit 25.000 Euro dotierten Hamburger Produktionspreis für Deutsche Kinoproduktionen, der an den oder die Produzent*in des Gewinnerfilms geht (in diesem Fall wären es Martin Rohé und Dietmar Güntsche von Neue Bioskop Film. Das Preisgeld wird von der Hamburger Behörde für Kultur und Medien zur Verfügung gestellt.
Der MFG-geförderte Animationsfilm "Die Heinzels – Nützen neue Mission" wird auf dem Michel-Kinderfilmfest gezeigt, das parallel zum Hamburger Filmfest stattfindet. Der Film von Ute von Münchow-Pohl ist durch die Aufnahme ins MICHEL-Programm für den neuen Preis Maja nominiert, welcher mit 10.000 Euro dotiert ist und wird vom Kinobetreiber Hans-Peter Jansen gestiftet wird. Eine Kinder- und Jugendjury wählt unter allen Wettbewerbsfilmen des MICHEL-Programms ihren Favoriten.
"Treasure – Familie ist ein fremdes Land" wird auf dem Fünf Seen Filmfestival gezeigt
Das Filmfestival im Fünfseenland in Oberbayern lädt seit 2007 jährlich unter anderem in die Spielorte Starnberg, Seefeld, Gauting und Weßling, sowie Steinebach am Wörthsee ein. Dieses Jahr findet es seit 3. und bis zum 12. September statt. Der MFG-geförderte Spielfilm "Treasure - Familie ist ein fremdes Land", dessen Baden-Württemberg-Premiere am 5. September in Stuttgart stattfand, wird auf dem Festival gleich viermal gezeigt. Die genauen Termine finden Sie hier.