Die Firma Restlos Industrieverwertungen & Service GmbHführt die Versteigerung durch, nachdem der SWR bereits etwa 25 Prozent seines Fundus an Kulturinstitutionen abgegeben hat und ca. 12,5 Prozent für den eigenen Bedarf behält. Was nicht weitergegeben werden konnte, wird jetzt der Öffentlichkeit angeboten. Darunter sind so illustre Stücke wie ein Flugzeugmodell oder ein übergroßes Ohr aus der „Großen Show der Naturwunder“ mit Frank Elstner und Ranga Yogeshwar, ein höhenverstellbarer Mastkorb aus der Kindersendung „Morgen Oli“, Mobiliar aus der „Schlagerparade“, Figuren aus Styropor oder – wenn es etwas nostalgischer sein soll: verschiedene Sessel aus der Sendung „Die Montagsmaler“ mit Sigi Harreis und vieles mehr.
Die öffentliche Online-Auktion startet ab 17. Oktober 2024, wenn rund 5.000 Auktionslose des SWR Fundus versteigert werden. Auf einer extra dafür eingerichteten Website (freigeschaltet ab 17. Oktober 2024, 16 Uhr) kann jede*r sich die Exponate anschauen und mitbieten. Die Zuschläge werden zwischen dem 7. und 11. November 2024 elektronisch fallen. Wann genau, wird jedem Artikel zu entnehmen sein.
SWR-Lagerhalle in Baden-Baden steht nach Auktion zum Verkauf
Der SWR verkauft die Lagerhalle in der Saarstraße in Baden-Baden mit einer Brutto-Grundfläche (BGF) von rund 9.500 Quadratmetern und bringt restliche Stücke, die für die Eigenproduktion benötigt werden, im Funkhaus Baden-Baden unter. Das Berufsbild „Requisiteur/Requisiteurin“ bleibt gleichwohl im SWR bestehen, teilt der Sender mit, der auch weiterhin auf diesem Sektor ausbildet: "Der Verkauf der Lagerhalle mit dem Möbelfundus und die Zusammenführung mit dem ebenfalls reduzierten Kleinrequisitenfundus im Funkhaus Baden-Baden auf 25 Prozent der ursprünglichen Lagerfläche unterstützt den multimedialen Umbau und zahlt auf die strategische Flächenreduktion des SWR ein", heißt es in einer Mitteilung. Restlos.com, ein Unternehmen für nachhaltige Verwertungslösungen, setzt sich dafür ein, dass möglichst viele Gegenstände ein neues Zuhause finden.
Jan Büttner, Verwaltungsdirektor des SWR: "Mit der öffentlichen Online-Auktion stellen wir sicher, dass alle, die sich für ein `Stück SWR` interessieren, sei es aus einer Serie oder anderen Produktionen, auf ihren Lieblingsgegenstand bieten können und ihn mit etwas Glück bald ihr Eigen nennen dürfen. Die Versteigerung dieser Restbestände ist natürlich die Voraussetzung dafür, dass wir die Lagerhalle Saarstraße im nächsten Schritt verkaufen können - eine weitere Etappe der strategischen Flächenreduktion des SWR."
Rückfragen rund um die Versteigerung beantwortet Restlos.com unter swr-fundus@restlos.com.