Das Haus des Dokumentarfilms (HDF) in Stuttgart ist eine in Europa einmalige Einrichtung. Ziel ist, dokumentarische Filme zu fördern, zu präsentieren und zu sammeln. Das umfangreiche Online-Angebot, Filmabenden, Meisterklassen und Workshops sowie jährlichen Fachtagungen wie DOKVILLE und dem Roman Brodmann Kolloquium richtet sich das Haus des Dokumentarfilms an Branchenangehörige, Film- und Kinofans sowie generell an kulturell Interessierte.
Diese Vorstellungen und Premieren des Haus des Dokumentarfilms finden in den kommenden Wochen statt:
Vorstellung von "Supernova: The Music Festival Massacre" bei den Jüdischen Kulturwochen
Am Sonntag, 17. November findet im Rahmen der Jüdischen Kulturwochen eine Vorstellung von "Supernova: The Music Festival Massacre" der Regisseure Yossi Bloch und Duki Dror statt. Der Dokumentarfilm, der schon zehn Wochen nach dem brutalen Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 in Israel Premiere hatte, wurde inzwischen weltweit mehr als hundert Mal gezeigt. Er erzählt das Geschehen chronologisch – teilweise mit verstörenden Bildern aus den sozialen Medien – und lässt Betroffene und Augenzeug*innen zu Wort kommen.
Sonntag, 17.11.2024, 12:00 Uhr im Atelier am Bollwerk, Stuttgart.
Im Anschluss Filmgespräch mit Regisseur Duki Dror (ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis 2024 in der Kategorie „Beste Dokumentation/Reportage“).