Fünf MFG-geförderte Projekte bei Cartoon Movie 2025

Beim jährlichen Pitching und Co-Produciton Forum Cartoon Movie wurden 55 neue Projekte aus 16 Ländern vorgestellt, von denen fünf Projekte MFG-gefördert waren und vier aus Baden-Württemberg kommen.

Pitching von "Condenaditos" (Studio Seufz) bei Cartoon Moovie 2025 | © MFG
Pitching von "Cocobanana" (SERU Animation GmbH) bei Cartoon Moovie 2025 | © MFG
FFL Film- und Fernseh-Labor Ludwigsburg: Nessie Junior | © MFG
Volle Säle bei Cartoon Movie 2025 | © MFG
"Valentino"-Pitching von Zooper Film GmbH bei Cartoon Movie 2025 | © MFG
| Bordeaux

Das Forum Cartoon Movie fand in diesem Jahr vom 4. bis 6. März in Bordeaux statt. Zwei Tage lang haben Produzent*innen die Möglichkeit, ihre Filmprojekte vorzustellen, um die Finanzierung zu beschleunigen, Co-Produzent*innen zu finden und internationale Verleiher anzuziehen. Darunter befanden sich 2025 fünf geförderte Projekte, davon vier aus Baden-Württemberg, bei denen unter anderem auch Mitglieder des AMCRS beteiligt waren.

Die Projekte

Produktion: Studio Seufz Enterprises GmbH & Co. KG, Stuttgart

Stab: R.: Matisse Gonzalez, D.: Matisse Gonzalez, Jack Pendarvis

Inhalt: Kikis Familie ist verflucht. Eine bizarre Tragödie befällt jedes einzelne Mitglied der Familie Esmoruco. Doch Kiki, die jüngste Tochter und damit die nächste in der Reihe, will sich damit nicht abfinden. Auf der Suche nach einem Heilmittel begibt sie sich auf eine karmische Reise. Sie lernt ihre Verwandten kennen, die nach der Prämisse leben „manche Toten lässt man am besten im Schrank“. Die Reise führt Kiki schließlich zu ihrem Großvater, der 1964 als General in der bolivianischen Diktatur diente. Ist er die Quelle des Fluchs?

Produktion: FFL Film- und Fernseh-Labor Ludwigsburg GmbH & Co.KG

Stab: R.: Stephen Donnelly, D.: Jens Opatz & Matthias Drescher

Inhalt: In dieser mitreißenden Geschichte voller Spaß und Emotionen entdeckt der junge Nessie Fin seine wahre Herkunft aus den Tiefen des Loch Ness und stellt sich den Herausforderungen des Lebens unter und über Wasser. „Nessie Junior“ bietet Family Entertainment für Groß und Klein – eine Reise voller Überraschungen, die das Herz berührt.

Produktion: SERU Animation GmbH & Co. KG, Ludwigsburg

Stab: R.: Will Ashurst, D.: Rolf Magne Golten Andersen

Inhalt: Cocobanana ist halb Kokosnuss, halb Banane und zu 100% ein brillanter Erfinder. Doch die Kl-Dinosaurier, die er erfunden hat, um seine beste Freundin Pea Peanut zurückzugewinnen, haben sich gegen ihn gewandt und richten Chaos an. Mit der Unterstützung von Pea und unerwarteter Hilfe seines Erzrivalen Leif Lime, gelingt es Cocobanana, die Stadt und seine Freundschaft zu retten.

Produktion: Zooper Film GmbH, Ludwigsburg

Stab: R.: Samir Arabzadeh, D.: Richie Conroy

Inhalt: Roya, ein 11-jähriges Mädchen mit einer Behinderung, wünscht sich nichts sehnlicher, als wie alle anderen zu sein. Doch als ihre geliebte Katze Trüffel verschwindet, muss Roya ihre Ängste überwinden und sich auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Träume und Albträume begeben und begegnet dort dem schwarzen Schaf Valentino, der ihr hilft, ihre Ängste zu überwinden und das Rätsel von Trüffels Verschwinden zu lösen.

Produktion: Telescope Animation GmbH, Berlin

Stab: R.: Reza Memari, D.: Reza Memari

Inhalt: Vincent ist der schüchterne Sohn des Walsängers Humphrey, dessen mystisches Lied für das Überleben der Ozeane entscheidend ist. Vincent muss das Lied beherrschen, um der nächste Walsänger zu werden, aber er widersetzt sich und glaubt nicht an seine Fähigkeiten. Als sich ein schreckliches Tiefseemonster durch die Eisschmelze aus seinem Eisgefängnis befreit, verliert er seine Eltern. Jetzt ist Vincent der einzige, der die Ozeane noch retten kann. Unterstützt von Percy, einem treuen Putzerfisch und Darya, einem abenteuerlustigen Orca-Mädchen, muss Vincent lernen, seiner (inneren) Stimme zu vertrauen, um selbst Walsänger zu werden und das Monster zu besiegen.

Quelle: MFG
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.