Vom 9. bis 13. April 2025 heißt es wieder „Film ab!“ bei den Independent Days in Karlsruhe. Mit 128 Filmen aus 32 Ländern bietet das Festival ein einzigartiges Forum für unabhängige Filmschaffende und präsentiert eine beeindruckende Vielfalt an cineastischen Werken – von innovativen Kurzfilmen über packende Spielfilme bis hin zu bewegenden Dokumentationen und außergewöhnlichen mittellangen Filmen. Das diesjährige Programm setzt auf internationale Vielfalt und starke Themen – von gesellschaftspolitischen Fragen über persönliche Schicksale bis hin zu fantastischen und futuristischen Visionen.
Besonders hervorzuheben sind thematische Schwerpunkte wie das Programm „Neues aus Nollywood“, das zwei Werke aus Nigerias florierender Filmindustrie zeigt, „Beyond the Code“, ein Filmprogramm, das sich mit Künstlicher Intelligenz auseinandersetzt oder das Kurzfilmprogramm „Earth Matters“, das sich mit dem menschengemachten Klimawandel beschäftigt. Besonders beliebt sind zudem die Kurzfilmblöcke des Publikumswettbewerbs, die in diesem Jahr unter den Titeln „Deep in Water“, „Kids on the Edge“, „Investigating Society“, „I want to survive“, „Animated Shorts“ und „Sex and Desire“ entsprechende Kurzfilme dieser Themen zusammenfassen.
Mit „Elli – Ungeheuer Geheim“ läuft auch ein MFG-geförderter Animationsfilm im Programm, der vergangenes Jahr beim Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart ITFS seine Weltpremiere feierte. Ein Höhepunkt der Independent Days ist die Vorführung des diesjährigen Oscar-Preisträger-Kurzfilms „I'm not a robot“ von Victoria Warmerdam. Der niederländische Film gewann den Academy Award in der Kategorie „Bester Kurzfilm“. Er erzählt die Geschichte der Musikproduzentin Lara, die nach wiederholtem Scheitern an Captcha-Tests von einer verstörenden Frage besessen wird: Könnte sie ein Roboter sein?
MFG-geförderte Workshops für Branchenteilnehmer*innen
Neben Filmvorführungen bietet das Festival ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Workshops, Vorträgen und Networking-Events. Darunter sind auch zwei Workshops, die von der MFG mitgefördert wurden: Im Workshop „Trickreiches Filmlicht“ führt Autor, Regisseur und Fotoingenieur Achim Dunker über vier Stunden vor, wie mit wenigen Mitteln professionelles Filmlicht gestaltet werden kann und beantwortet Fragen zu Licht und Lichtsituationen. Der Filmakademie-Alumni Andreas Dahn vermittelt im „Scribble-Workshop“, wie man visuelle Ideen mithilfe von Stift und Notizblock direkt im Drehbuch verankert.
Am Abend des Festivalsamstages findet dann die große Award Gala mit Preisgeldern von 13.000 Euro statt. Die Independent Days finden in der Schauburg Karlsruhe statt, die mit ihrem besonderen Ambiente die perfekte Kulisse für das Festival bietet. Das Kino wurde von der MFG 2024 für ein sehr gutes Jahresfilmprogramm ausgezeichnet und erhielt den Spitzenpreis für das beste Jahresfilmprogramm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth. Teile des Rahmenprogramms, darunter Vorträge und Workshops, werden in der Badischen Landesbibliothek angeboten.