Debüt im Dritten: Start für Staffel 2025

Die SWR Reihe feiert 40. Geburtstag / Start der neuen Staffel am 9.11. im SWR mit dem MFG-geförderten "Jenseits der blauen Grenze".

Hauptmotiv der Filmreihe des SWR "Debüt im Dritten" | © SWR
Filmstill aus "Jenseits der blauen Brücke" mit Hauptdarstellerin Lena Urzendowsky
Filmstill aus "Jenseits der blauen Brücke" mit Hauptdarstellerin Lena Urzendowsky | Bild: Jakob Fliedner / Wood Water Films
Eine junge Frau wartet mit einem großen Rucksack an der Autobahn.
Filmstill aus dem MFG-geförderten Drama "Rohbau" von Tuna Kaptan | Bild: Miriam Stanke, Wood Water Films
Emma Nova in "Vena" von Drehbuchautorin und Regisseurin Chiara Fleischhacker (Thomas Strittmatter Preis 2022) | © Neue Bioskop Film, Mannheim
Filmszene aus dem MFG-geförderten Spielfilm "Elaha" von Regisseurin Milena Aboyan mit Armin Nahedi und Bayan Layla. | © Kinescope Film, Essence Film
| Stuttgart

Leidenschaftlicher Einsatz für den Anfang: Seit 40 Jahren ist "Debüt im Dritten" Startrampe für Filmemacherkarrieren. 1985 startete der Südwestfunk das Experiment "Debüt im Dritten", talentierte Regisseurinnen und Regisseure sollten - ausgestattet mit redaktioneller Expertise, finanziellen Mitteln und viel Vertrauen - ihre ersten mittellangen und abendfüllenden Spielfilme umsetzen können. Vierzig Jahre später kann die Redaktion auf über 200 Filme und seit neuestem auch Nachwuchsserien zurückblicken. Immer wieder erneuert haben sich in dieser Zeitspanne die Themen, Erzählweisen, Stile der Debütfilme. Beständig geblieben ist der Wesenskern der traditionsreichsten fiktionalen Nachwuchsreihe innerhalb der ARD: nicht locker zu lassen beim Aufspüren von Talenten, das Entwickeln von filmischen Handschriften zu unterstützen sowie außergewöhnliche Geschichten und Ausdrucksweisen zu fördern. 2024 wurde der beharrliche Einsatz der Redaktion für den Filmnachwuchs mit dem Ehrenpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste gewürdigt.

Die Staffel 2025: Viermal Debütfilm am Sonntagabend im SWR mit MFG-geförderten Filmen

Fünf erste Filme finden sich in der Staffel 2025 von "Debüt im Dritten". Vier allesamt MFG-geförderte Kinokoproduktionen von Filmer*innen, die sich der Filmregie von verschiedenen Werdegängen und unterschiedlichen Erfahrungshorizonten aus genähert haben: Sarah Neumann, Natja Brunckhorst, Tuna Kaptan, Chiara Fleischhacker und Milena Aboyan.

Sonntag, 9. November, 22:45 Uhr im SWR, ab 7. November in der ARD Mediathek: “Jenseits der blauen Grenze”, Buch und Regie: Sarah Neumann. Mit Lena Urzendowsky, Willi Geitmann, Jannis Veihelmann Produktion: Karoline Henkel, Jasper Mielke, Arto Sebastian. Redaktion: Stefanie Groß (SWR), Barbara Häbe (Arte). Eine Produktion der Wood Water Films in Koproduktion mit SWR, Arte und der Filmakademie Baden-Württemberg.

Sonntag, 23. November, 22:45 im SWR, ab 21. November in der ARD Mediathek: “Rohbau”, Buch: Fentje Hanke, Regie: Tuna Kaptan. Mit Angjela Prenci, Peter Schneider, Michael Kranz, Kasem Hoxha. Produktion: Arto Sebastian, Karoline Henkel, Jasper Mielke, Redaktion: Jan Berning (SWR), Daniela Muck (Arte), Claudia Gladziejewski (BR) Eine Produktion von Wood Water Films in Koproduktion mit SWR, Arte und BR.

Sonntag, 30. November, 22:45 im SWR, ab 28. November in der ARD Mediathek: “Vena”. Buch und Regie: Chiara Fleischhacker. Mit Emma Nova, Friederike Becht, Paul Wollin u. a. Produzenten Dietmar Güntsche, Martin Rohé, Redaktion Stefanie Groß (SWR), Erin Högerle (hr). Eine Produktion der Neue Bioskop Film in Koproduktion mit SWR, hr und Filmakademie Baden-Württemberg

Sonntag 14. Dezember, 22:45 Uhr im SWR, ab 12. Dezember in der ARD Mediathek: “Elaha”, Buch: Milena Aboyan und Constantin Hatz, Regie: Milena Aboyan. Mit Bayan Layla, Derya Durmaz, Derya Dilber u.v.m. Produzenten Matthias Greving, Igor Dovgal, Redaktion Stefanie Groß (SWR), Eva Maria von Geldern (Arte). Eine Produktion Kinescope Film und Essence Film in Koproduktion mit der Filmakademie Baden-Württemberg, dem SWR und Arte.

Quelle: SWR

Mehr Infos:

SWR-Website

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.