MFG Filmförderung

Ehrenpreis der TeleVisionale 2026 für Carl Bergengruen

Wir gratulieren unserem ehemaligen Geschäftsführer Carl Bergengruen herzlich zum Ehrenpreis 2026 der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Die Auszeichnung würdigt gemeinsam mit Laura Fischer, Lars Jessen und Pheline Roggan ihre langjährige Arbeit für eine nachhaltigere deutsche Film- und Fernsehlandschaft.

Carl Bergengruen, ehemaliger Geschäftsführer der MFG und diesjähriger Ehrenpreisträger der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste
Carl Bergengruen, ehemaliger Geschäftsführer der MFG und diesjähriger Ehrenpreisträger der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste | © Stefan Krempl
| Weimar

Carl Bergengruen war bis zu seiner Pensionierung im Juni 2026 Geschäftsführer der MFG Filmförderung Baden-Württemberg. Für sein langjähriges Engagement für die nachhaltige Transformation der Film- und Fernsehbranche erhält er den Ehrenpreis im Rahmen der diesjährigen TeleVisionale – Film- und Serienfestival Weimar.

Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit war der von ihm 2017 gegründete Arbeitskreis Green Shooting, den er bis Juni 2026 leitete. Unter seiner Mitwirkung entwickelte der Arbeitskreis gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus Fernsehsendern, Streamingdiensten, Produktionsunternehmen, Filmförderungen und Verbänden ökologische Standards für audiovisuelle Produktionen. Diese Standards gelten seit 2023 für öffentlich geförderte Kino-, TV- und Online-Produktionen in Deutschland.

Mit dem Ehrenpreis würdigt die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste damit vor allem die bereits geleistete Arbeit und die Impulse, die Carl Bergengruen gemeinsam mit seinen Mitstreiter*innen für eine nachhaltigere Produktionsweise gesetzt hat.

Die Preisverleihung findet am 23. November 2026 im Rahmen der feierlichen Eröffnung der TeleVisionale in Weimar statt. Die Laudatio hält der Klimaforscher Prof. Dr. Dirk Notz.

Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung seines langjährigen Engagements und gratulieren Carl Bergengruen sowie Laura Fischer, Lars Jessen und Pheline Roggan herzlich zum Ehrenpreis 2026.

Quelle: MFG
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.